„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 24. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 24. April

Gott ist treu, durch den Ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herren. (1. Korinther 1,9)

Gemeinschaft mit den richtigen Leuten ist etwas Wunderbares. Gemeinsam schwätzen, einander helfen, Unternehmungen machen, Trost erfahren, miteinander lachen – und etwas vom ganz Persönlichen teilen.
Es schmerzt, dass es in der aktuellen Situation bei vielen nicht möglich ist. Wann werden wir uns wieder einmal treffen können, vielleicht auch noch ganz unbeschwert? Telefonate sind gut und schön, ein Skype-Anruf gibt noch ein Bild dazu – Gemeinschaft in der Distanz. Doch die Begegnung in direkter Gemeinschaft hat eine eigene Kraft.
Wir sind berufen in eine ganz besondere Gemeinschaft, in die mit Jesus Christus. Das ist eine Ehre, eine Würde, die Gott uns verleiht. Und diese Gemeinschaft ist immer möglich – auch jetzt: Gott ist treu. Im Gebet, der Bibellese, in Internetbeiträgen u.v.m.. Doch auch hier fehlt manchem die Begegnung mit dem lebendigen Gott in der Gemeinschaft mit anderen Christinnen und Christen von Angesicht zu Angesicht. In dieser leben wir eine Qualität von Berührung mit diesem Gott, die momentan nur im engsten Kreis möglich oder wie bei der sonstigen menschlichen Gemeinschaft medial vermittelt ist: ein Video-Gottesdienst, eine Gebetsgruppe in Whatsapp, ein Zoommeeting einer Gruppe. Nur so? – oder gerade erst recht so!? Gott ist treu. Wir feiern Gemeinschaft mit ihm – und es ist wie sonst –, ob wir es spüren oder nicht, alleine und mit anderen. Welch wunderbare Berufung!

Gerald Bohe

Herr Jesus Christus, Hab Dank, dass wir in die Gemeinschaft mit Dir berufen sind. Schenke sie uns jeden Tag neu voller Lebendigkeit, egal ob alleine oder mit anderen zusammen. Stärke uns durch sie, dass wir voller Kraft, Trost und Erbarmen in die Begegnung mit anderen Menschen gehen, egal wie sie geschieht. Amen.

Als heutige Bibellese ist 1. Petrus 1,13-16 (Geheiligtes Leben) vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.