„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 24. Oktober

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 24. Oktober

Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht! Haggai 2,5

Das ist eine Zusage: „Sei mutig, du ganzes Volk des Landes, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch, spricht der HERR Zebaoth – nach dem Wort, das ich euch zusagte, als ihr aus Ägypten zogt –, und mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht!“ (Haggai 2,4f) Der Prophet Haggai wendet sich mit diesem Gotteswort an die Führer und das Volk in Juda. Nach der Zerstörung durch die Babylonier liegt der Tempel in Jerusalem noch immer in Trümmern. Der gemeinsame Wiederaufbau ist göttliche Ansage. Nur so kann sich das Volk in Gottes Gegenwart wiederfinden und dessen Segen erhalten.

Auch für unseren Glauben braucht es ein Zentrum – ein Ort, an dem wir von Gott gemeinsam begeistert werden. Wo wir mit unserem Glauben an Christus zusammenkommen, ist Gottes Geist mitten unter uns. Er wirkt nicht nur im einzelnen Menschen, sondern nimmt auch Zwischenräume ein. So verbindet er uns und unsere Seelen, und wir sind nicht länger unserer eigenen Stimmung überlassen.

Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht!“Für unsere Zukunft braucht es Gottes Geistesgegenwart. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden Herausforderungen auf uns zukommen, wo keine Lösungen auf der Hand liegen. Dass Mitchristen uns verbunden sind, dass Gottes Wirklichkeit über unsere Lebensmöglichkeiten hinausführt, dass Jesus Christus die Auferstehung und das Leben ist, wird uns vor Verängstigung und Verbitterung bewahren.

Jochen Teuffel

HERR Gott, himmlischer Vater, deine Sonne geht über Gute und Böse auf. Und doch lässt deine Güte der Bosheit keinen Raum. Gib uns deinen Geist, damit wir dem Bösen mit Liebe widerstehen und zu deinem Frieden finden. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 19 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Wir sind hier zusammen in Jesu Namen“ zum Anhören.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.