silhouette photo of a person running on road

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 24. September

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 24. September

Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat. Hebr. 6, 12

Kennen Sie Ausdauersportler? Im August bei der Olympiade konnten wir den ein oder anderen sehen bei den langen Stadionrunden, den Marathon- und Gehwettbewerben bei Hitze, die Radfahrer, die Langstreckenschwimmer, die Triathleten. Was für eine Leistung, für so lange Strecken zu trainieren. Oft ist das Training eintönig, wenn Bahn um Bahn geschwommen oder gelaufen wird.

Wir sind alle gerade in einer Ausdauer Herausforderung. Pandemie und kein Ende. Erinnern Sie sich überhaupt noch an das Gefühl von vor 1 ½ Jahren als es los ging? Ich erinnere mich noch wie ich dachte, jetzt mal ein paar Wochen durchhalten, dann ist es geschafft. Tja, es ist mühsam, aber ohne Ausdauer kommen wir nicht weiter.

Beides sind Bilder für unser Leben, auch unser Glaubensleben. Manchmal scheinen die Versprechen Gottes nicht wahr werden zu wollen. Die Zusage, dass er aufpasst, fühlt sich hohl an, weil die Krankheit kein Ende nimmt, weil die schwierige Situation schwierig bleibt. Manchmal hilft es aufs Ziel zu schauen: Für den Sportler ist es die Olympiateilnahme, für die Pandemie die Zeit danach und für unser Leben mit Gott, dass wir seiner Gegenwart ganz gewiss sind.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Himmlischer Vater, manchmal fühlt sich das Leben an wie ein sehr langer Lauf und es wird anstrengend, zu anstrengend. Halte uns Deine Zusagen vor, damit wir nicht aus den Augen verlieren, was Du uns verheißen hast. Damit wir Dich nicht aus den Augen verlieren. Amen.

Ökumenische Bibellese: Hebräer 7, 1 – 10

Lied: Es liegt Kraft in dem Warten auf den Herrn; https://www.youtube.com/watch?v=4NFrLa-O-Bo&t=7s


Veröffentlicht in Tagesimpulse.