„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 25. April

Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. Philipper 1,6

Ich bin Anfänger – immer wieder fange ich mit dem Lesen eines neuen Buches an, ohne dass ich es zu Ende lese. Denn mein Blick fällt auf ein weiteres Buch. Das scheint jetzt doch interessanter zu sein. Doch dann kommt mir wieder ein neues Buch in die Finger. So bleiben die Lesezeichen irgendwo in den Büchern stecken. Und mit der Zeit findet sich ein Stapel nicht fertig gelesener Bücher auf dem Nachttisch, die dann irgendwann weggeräumt werden müssen.

Gott ist kein Anfänger, sondern ein Vollender. Mit den Worten des Paulus gesprochen: „Der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“ Während bei Menschen viel Begonnenes unvollendet bleibt, lässt Gott das Werk seiner Hände nicht im Stich. Gottes Treue legt das Angefangene nicht weg: „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5) heißt es bei ihm. So wie Christus von den Toten auferweckt ist, sieht Gott mit seiner Herrlichkeit auch für uns ein neues Leben vor.

Geduld braucht es. Veränderung und Erneuerung meines Lebens kommen nicht über Nacht. Wo mir Gottes Wort nahekommt, wo ich es wirklich höre, da ist und bleibt Gott mit seinem Geist in mir am Werk.

Jochen Teuffel

Du Gott, himmlischer Vater, die Schöpfung singt Dir ihr Loblied – die Vögel des Himmels, die Tiere auf den Feldern und in den Wäldern. Bäume, Sträucher und Blumen – sie werfen Dir ihre Blütenpracht entgegen. Dein Geist wecke unser Sinne, damit wir dich loben und preisen. Deinem Sohn Jesus Christus, auferstanden von den Toten, gehört unsere Zukunft. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 67 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (EG 372 / Gl 294) zum Anhören und Mitsingen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.