„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 25. Januar

„Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus,“
1. Thessalonicher 5, 9

… „der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben.“ (V. 10)

Glauben wir das wirklich? Sind wir sicher, dass Gott nicht sauer auf uns ist, nicht mal ein bisschen? Nagt da nicht manchmal der Zweifel an mir, ob das tatsächlich stimmt?
Verdient hätte ich ihn nämlich schon, Gottes Zorn, wenn ich mir überlege, was in meinem Leben alles schief läuft. Und durchaus nicht immer „aus Versehen“…

Aber Paulus ist ganz sicher: Gott will uns nicht bestrafen, sondern hat alles zu unserer Rettung sogar selbst organisiert.
„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat,“ heißt es auch in Johannes 3, 16 (NL), und das sagt Jesus höchstpersönlich.
Und er hat damit nicht mal gewartet, bis wir an ihn glaubten, ihm unser Leben hingaben und seitdem versuchen, nach seinem Willen zu leben. Nein, Gott hat uns schon geliebt, als wir noch Sünder waren, und Jesus ist für uns gestorben, bevor wir auch nur daran dachten, ihn als unseren Retter und Heiland anzunehmen (vgl. Römer 8, 5).

Diese unendlich große Liebe auch nur annähernd zu begreifen, übersteigt mein Fassungsvermögen um ein Vielfaches.
Es bleibt mir nur, immer wieder darüber zu staunen und ihm zu danken.

Und wenn Zweifel oder Unsicherheiten doch ab und zu noch wie Luftblasen in mir hochkommen, dann bin ich froh, andere Christen um mich zu haben: „ Deshalb sollt ihr einander Mut machen und einer den anderen stärken, wie ihr es auch schon tut.“ (1. Thess. 5, 11; NL)

Cornelia Letting

Lieber himmlischer Vater, immer und immer wieder kann ich nur Danke sagen. Dafür, dass Du mich liebst, obwohl ich es sicher nicht verdient habe; und dafür, dass Du durch Jesus alles dafür getan hast, dass ich mit Dir leben kann, heute und in alle Ewigkeit.
Danke auch ganz besonders für andere Christen, mit denen ich durch Deinen Heiligen Geist verbunden bin. Danke, dass wir uns gegenseitig helfen und ermutigen können, wenn Zweifel und Ängste in uns rumoren.
Steh bitte besonders denen bei, die ihren Glauben gegen Widerstände und unter Lebensgefahr leben, die sich nicht mit anderen austauschen können und ganz allein auf Dich angewiesen sind. Amen

Als heutige Bibellese ist Josua 8,30-35 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.