orange and blue round light

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 25. Juni

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8, 31 – 32

Was ist Wahrheit? Wir sind gewohnt über Fakten als Wahrheit zu sprechen 2 + 3 ist im Dezimalsystem 5 und nicht irgendetwas Anderes. Beim Bayerischen Rundfunk gibt es eine Abteilung, die „Faktenfuchs“ heißt. In dieser Rubrik werden Thesen auf ihre Wahrheit hin überprüft z.B. „Was ist dran an Wahlfälschungs-Vorwürfen“, „Warum Covid-19 gefährlicher ist als Grippe“ und „“Wie Behördendaten für Impf-Falschbehauptungen missbraucht werden.“

Trotzdem bleibt „Wahrheit“ auch etwas Subjektives. Einen Coronaleugner und Impfskeptiker werden auch Artikel bzw. Sendungen des Faktenfuchses nicht überzeugen. Er bleibt in seiner Wahrheit. Was Wahrheit ist, ist also durchaus umstritten.

Jesus Christus sagt: „Wenn ihr bleiben werden an meinem Wort,… werdet ihr die Wahrheit erkennen….“ So wie wir im Bereich von Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften durch Fakten der Wahrheit näher kommen, so kommen wir im Bereich des Glaubens durch Jesu Wort der Wahrheit näher. Im Glauben ist die Wahrheit eine Person. Jesus Christus selbst. Er ist das Wort. Er ist die Wahrheit. In ihm und bei ihm sind wir in der Wahrheit.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Danke, Herr Jesus Christus, dass Du die Wahrheit bist. Du bist das Wort. Du machst frei. Wir bitten dich: Leite uns heute durch den Tag, dass wir bei dir bleiben und deine Freiheit erleben. Amen

Ökumenische Bibellese: Apostelgeschichte 13, 13 – 25

Lied: O komm du Geist der Wahrheit https://www.youtube.com/watch?v=X6RH3srS7OQ

Veröffentlicht in Tagesimpulse.