„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 25. Juni

Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Römer 8,35

Oh, da fiele mir eine ganze Menge ein: unsere Lieblosigkeit, unsere Selbstbezogenheit, unsere Gier, unsere Gleichgültigkeit gegenüber der Not anderer. Wenn es nach uns ginge, dann wäre so eine Scheidung eher eine Frage der Zeit. Schuld, Egoismus, Selbstherrlichkeit? Freilich trennt uns das von Gott. Sünde, Scheidung sagt die Bibel dazu.

Was Paulus hier aber sagen will, ist von Gott her zu hören: es liegt nicht an uns, nicht an unserer Treue zu ihm, nicht an unserer Verlässlichkeit, nicht an unserem einwandfreiem Leben, aber auch nicht an der Erfahrung von Krankheit, Leid, Gewalt oder gar Tod, sondern an Gott.

Gott, hat sich entscheiden. Ein für allemal für den Weg der Liebe. Gott scheidet sich nicht von uns. Gott liebt. Ist die Liebe. Das zeigte er am eindeutigsten in Christus. Jesus blieb treu bis zum Tod. Er hielt an seiner Liebe zu uns fest, auch wenn es ihn umbrachte. Er zeigte darin auch seine Solidarität mit allen Gefolterten, Verspotteten und Getöteten dieser Welt. Gottes Liebe hält in Ihm gerade auch an ihnen fest.

Um Gottes Willen können wir in unserem Leben auf Gottes Liebe bauen. Sie beanspruchen, Für wahrnehmen. Unser Leben darauf gründen. Christus steht dafür Gewähr.
Gottes Liebe bleibt uns treu, weil er sich treu bleibt.
Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes?
Von Gottes Seite her, heißt die Antwort ganz eindeutig: Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, wie sie in Jesus Christus sichtbar geworden ist in dieser Welt. Römer 8,36

Hans-Joachim Scharrer

Gott, du bist so unglaublich treu. Dass du dich nicht schon lange enttäuscht von uns Menschen abgewandt hast, ist nur zum Staunen. Aber ich danke dir von Herzen, dass deine Liebe mich leiden kann, immer wieder aufschließt für deine Güte und mich froh macht. Danke.

Bibellese: 1, Könige 9 1-9

Posted in Tagesimpulse.