„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 25. März

Alle miteinander bekleidet euch mit Demut“ 1. Petrus 5,5

Dieses Bibelwort hört sich zuerst einmal altbacken und fremd an. Wer denkt im Moment schon an Demut? Doch Demut ist genau die Fähigkeit, die wir momentan ganz besonders brauchen, nämlich die eigenen Interessen dem höheren Ziel unterzuordnen, durch wenig Sozialkontakte die Ausbreitung des Corona-Virus einzuschränken.

Denn wir sind alle Teil eines großen Ganzen und müssen jetzt mühsam lernen, unseren „Hoch-Mut“, d.h. unsere Selbstbezogenheit, aber auch unseren „Über-Mut“, den wir auch Verantwortungslosigkeit nennen können, abzulegen.  Die „De-Mut“ aber kann uns helfen, das rechte Maß zu finden. Demut als Achtung vor Gott, dem wir unser Leben verdanken. Und Demut als Mut zur Menschlichkeit.

Zum Leben aber brauchen wir uns gegenseitig in der Fürsorge, im Gebet und in Solidarität. Das kann weit über unsere Kräfte gehen und uns müde und verzagt werden lassen. Doch dürfen wir uns im Gebet immer von Gott stärken lassen, so wie wir ein paar Verse weiter im 1. Petrusbrief ermutigt werden: „All eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch.“

Susanne Scharrer

Vater im Himmel, in Deine Hände hast Du unsere Namen gezeichnet. Bei Dir bin ich aufgehoben.  Behüte, die sich zu anderen niederbeugen in schweren Stunden und beschütze, die sich für das funktionierende  Leben in unserem Land einsetzen. Dein Geist der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit sei mit uns allen. Amen

Als heutige Bibellese ist Markus 13, 1 – 13 vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse and tagged , , , , , , .