„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Montag, 25. Mai

Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen. Epheser 6,18

In der Bibelübersetzung ‚Neues Leben‘ lautet der Text:
Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören.
Gott ist uns in Christus ganz nahe gekommen, das heißt, wenn ich glaube, dass Jesus für mich und meine Sünden am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist, wenn ich das für mich annehmen kann, dann ist der Zugang zu Gottes Nähe und zu „Gottes Ohr“ frei.

Dann kann ich mit der Kraft des heiligen Geistes beten! Egal, ob ich laut oder leise, in Gebetszeiten oder in meinem Alltag bete. Gott hört. Doch meistens gelingt es mir eher nicht, allezeit und beständig zu beten, zu oft bin ich mit mir und meiner Umgebung so sehr beschäftigt, dass ich schlicht und einfach vergesse, mit Gott zu reden. Und das, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieses innere Gespräch mit Gott meinen Tag so viel reicher macht.

Aber jeder neue Tag ist auch wieder eine neue Gelegenheit dieses unsichtbare Band zu Gott neu zu knüpfen. Starten Sie doch gleich heute mit einem neuen Versuch und geben Sie nicht auf!

Paulus fordert uns in diesem Bibeltext aber auch noch zu etwas anderem auf: Vergesst nicht für die Heiligen zu beten! Im Gebet soll es nicht nur um mich gehen, nein, das wäre ein drehen um uns selbst. Paulus möchte, dass wir für die Menschen beten, die durch unseren Glauben unsere
Geschwister geworden sind, in unseren Gemeinden und weltweit.

Berit Knorr

Lieber Vater im Himmel, du kennst uns so gut und du weißt, wie schwer es ist, im Alltag allezeit zu beten. Wir werden daran auch immer wieder scheitern. Dir können wir da auch nichts vor machen.
Aber heute möchten wir wieder einen neuen Anfang wagen. Wir wollen dich mit in unseren Alltag hinein nehmen.
Und wir denken dabei ganz besonders an unsere Geschwister in unserer Gemeinde und in der ganzen Welt. Steh du ihnen bei, stärke sie mit deiner Kraft und bewahre sie, gerade jetzt in den Zeiten von Corona.

Als heutige Bibellese ist 1. Timotheus 6, 11-16 vorgesehen.

Liedvorschlag: ‚Wir bitten‘ von Arne Kopfermann (https://youtu.be/SzMmx3mXzF8)


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.