„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 25. September

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 25. September

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln. Psalm 119, 165

Großen Frieden haben – es klingt etwas an, was sich wohl viele von uns wünschen: inneren Frieden, Gelassenheit, Ruhe. Das soll das Lebensgefühl sein.

In Psalm 119 wird der Frieden damit verknüpft, Gottes Gesetz zu lieben und mit dem Versprechen versehen: Sie werden nicht straucheln. Was hat Frieden mit „nicht straucheln“ zu tun?

Sind Sie schon einmal gestrauchelt? Beim Laufen auf unebenem Grund vielleicht plötzlich umgeknickt, Sie haben sich gerade noch auf dem anderen Bein halten können – oder auch nicht und sind hingefallen. Ein Moment des Schrecks, der Unruhe. Wenn Sie sich wieder aufrappeln, muss der Moment erst einmal verdaut werden. Für einen Moment war alles in Unruhe – es war kein Frieden.

Wie kann ich „straucheln“ auf meinem Lebensweg vermeiden? Der Beter von Psalm 119 empfiehlt, Gottes Gesetz zu lieben. Wie kann ich ein Gesetz lieben? Vor meinem inneren Auge erscheinen die Gesetzeswerke der Bundesrepublik Deutschland: Wichtig, sehr schwierig formuliert, aber Gegenstand sie zu lieben?

Eher nicht.

Was ist Gottes Gesetz? Die bekannteste Zusammenfassung hat Jesus uns mit auf den Weg gegeben: Du sollst den Herrn deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst. Es geht nicht darum, Buchstaben zu lieben, sondern Gott und unsere Nächsten und aus dieser Liebe zu handeln.

Das wünsche ich uns, dass uns das allen miteinander heute so gut als möglich gelingt.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, Du hast uns gezeigt, was es heißt Gott und unseren Nächsten zu lieben. Du warst so nah mit deinem himmlischen Vater und nimmst uns in diese Nähe mit hinein. Wir dürfen „Papa“ sagen und genauso mit ihm reden wie mit unserem eigenen Papa. Du hast auf die Not der Menschen damals reagiert und hast uns vor Augen gestellt, wie wir mit Not umgehen sollen, die uns vor die Füße fällt. Danke, dass du uns diesen Weg der Liebe zeigst und uns mit hinein nimmst in deine Frieden. Amen.

Ökumenische Bibellese: 2. Korinther 9, 10 – 15

Lied: Noch nie https://www.youtube.com/watch?v=XhYs0oFOtuU

Veröffentlicht in Tagesimpulse.