„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 26. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 26. Januar

„Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?“ Jeremia 23,29

„Feuer“ und „Hammer“, das klingt sehr nach Wut und Zerstörung, oder?
Als Kind hatte ich Angst vor Feuer, es war nie etwas Gutes daran, nicht mal an einem romantischen Lagerfeuer…
In unserem Text oben und in den Versen darum herum ist Gott wütend, sehr wütend. Falsche Propheten reden dummes Zeug und behaupten, es käme von Gott. Auf diese Weise verzerren und verwässern sie Gottes wirkliche Botschaft an sein Volk, als wäre sein Wort kraftlos und oberflächlich.
Aber Gottes Wort ist feurig und „der Hammer“!
Das hat nichts von Zerstörung oder blinder Aggression an sich, sondern viel von Aufräumen und „klar Schiff“ machen.
Wenn uns auf unserem Weg große Hindernisse wie Felsbrocken den Mut nehmen wollen, kann Gottes Wort sie wie ein Hammer zerschlagen, so dass wir wieder klar sehen.
Wenn wir zu viel Durcheinander in unserer Seele haben, aus Sünde, falschen Ansichten und dummem Zeug, kann Gottes Wort alles „verbrennen“, bis am Ende nur die klare Sicht auf ihn und seine Wahrheit bleibt.
Weil er uns liebt, wird sein Feuer uns nicht zerstören, sondern reinigen, wird der Hammer seines Wortes uns nicht zerschlagen, sondern den Weg zu ihm frei räumen.
Mögen wir der Versuchung widerstehen, Gottes Wort weich zu reden und ihm damit die Kraft zu nehmen.

Cornelia Letting

Allmächtiger Gott,
Du hast uns in der Bibel Dein Wort gegeben, klare Ansagen für den Weg nach Hause zu Dir. Vergib uns bitte, wo wir es watteweich oder wässrig machen, und damit uns selbst und andere Menschen in die Irre führen.
Dein Wort wird uns niemals schaden, sondern uns helfen, klar zu sehen, vielen Dank dafür. Amen

Als heutige Bibellese ist Lukas 6,43-46 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.