„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 26. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 26. Juni

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit 1. Johannes 2,17

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie diesen Vers aus dem ersten Johannesbrief lesen. Mir kommen jedenfalls mindestens zwei Fragen: Woher weiß ich, was der Wille Gottes ist? Und was ist eigentlich schlecht an Lust, dass sie vergehen muss?

Vielleicht erklärt sich das eine aus dem anderen: Gottes Wille ist, dass wir ihn lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und ganzem Verstand und unseren Nächsten wie uns selbst. Das ist herausfordernd. Wie viel Platz ist in meinem Herzen usw. für Gott? Ich liebe auch Anderes… Wer mehrere Kinder bekommen hat, kennt die Erfahrung, dass das Herz mehrere Liebeskammern hat: Wenn man ein Kind hat, fragt man sich: Wie soll ich ein zweites noch mal so lieben können, mein Herz ist schon voll. Es kommt ein Zweites und dem Herz wächst eine zweite Liebeskammer. So ähnlich stelle ich mir das auch mit Gott vor, es gibt eine Liebeskammer, die für ihn reserviert ist, aber die dann auch wirklich ungeteilt.

Was vergeht mit der Welt, sind unsere Launen und unser Begehren, unsere Vorlieben für dies und das und auch die Versuchung, jemand Anderen als Gott, den Vater Jesu Christi zu Gott zu machen. Was bleibt ist die Beziehung, die Liebesbeziehung zwischen Gott und mir.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Himmlischer Vater, danke, dass Du mich in diese Liebesbeziehung mit Dir ziehst. Du hast begonnen mich zu locken, bevor ich Dich hören konnte und Du hast bis heute nicht damit aufgehört. Gib meinem Herz eine beständige Liebe zu Dir und Deinem Willen. Amen

Ökumenische Bibellese: 1. Könige 10, 1 – 13

Lied: Wunder geschehen, wenn Du sprichst https://www.youtube.com/watch?v=Lhr-m5T09jc

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Posted in Tagesimpulse.