person's hand holding book page

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 27. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 27. August

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. 2. Tim 3,16

Woher wissen wir eigentlich, was und wie Gott mit uns redet? Das mit der Bibel ist ja so eine Sache… Soll ich das glauben, dass die Frau aus der Rippe des Mannes gemacht wurde? Dass der Hase ein Wiederkäuer ist? Warum stehen in den Evangelien verschiedene Geschichten? Und vom Buch der Offenbarung ist Vieles unverständlich…

Der Apostel aber meint, dass die Schrift gut und nützlich ist und dass wir sie brauchen. Wenn ich mir vorstelle, dass die Geschichten von Jesus nur weitererzählt worden wären, jetzt über 2.000 Jahre lang. Ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig ich sie fände. Paulus und viele andere Apostel haben Briefe geschrieben, um ihre Gemeinden zu unterweisen. Auch in den Schriften des Alten Testaments wird erzählt, wie Gott ist. Wie gut, dass die Gebete der Psalmen aufgeschrieben wurden, so dass wir sie mitbeten können, egal, ob wir klagen, bitten oder loben wollen.

Im Zeugnis der heiligen Schriften ist enthalten, was wir als Christ zum Leben brauchen: Wir erfahren von Gott dem Schöpfer, von Jesus und vom Heiligen Geist. Wir erfahren, was zum Leben als Christ dazu gehört. Wir erfahren, welche Schwierigkeiten im Leben als Christ und im Leben der Gemeinden auftauchen können. Wie gut, dass wir die Bibel haben!

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater, danke für Dein Wort. Danke, dass Du durch die Bibel zu uns sprichst. Du hast so viele ermutigende Worte, herausfordernde Worte, tröstende Worte, liebevolle Worte. Bitte hilf, dass wir das rechte Wort zur rechten Zeit hören.

Ökumenische Bibellese: Esra 3, 1 – 13

Lied: Herr, dein Wort die edle Gabe https://www.youtube.com/watch?v=3f4VryYhl3g