„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 4. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 4. Juli

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. Epheser 2,10

Selbstverwirklichung ist für mich ein fragwürdiges Wort. Schließlich hat kein Mensch sich selbst wirklich gemacht. Im eigenen Geboren-worden-sein verdanken wir uns nicht selbst. Der Apostel Paulus schreibt daher: „Wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken.“ Gar nicht so leicht, sich selbst als göttliches Werk vorzustellen. Schließlich sind wir von Geburt an Jahr um Jahr selbst gewachsen.

Geschaffen zu guten Werken sollen wir also nicht mit unserem Leben wie Porzellanpuppen oder Stofftiere in einem göttlichen Regal ruhen (und dort verstauben). Gott sieht vielmehr für uns vor, dass wir selbst in seinem Sinne tätig werden, dass seine Güte, die uns in Jesus Christus zugekommen ist, sich in unseren Gütern und Werken vervielfältigt.

Anderen Gutes tun ist nichts wozu wir uns selbst zwingen müssten. Martin Luther hat dazu in seinen Tischreden Folgendes gesagt: “Dies alles folgt mit Notwendigkeit von sich aus und aus seiner Natur. Wozu aber ein jegliches Ding von Gott geschaffen ist, das tut’s ohne Gesetz und Zwang. Der Gerechte tut von sich aus gute Werke. Die Kreatur tut, was sie tun soll.” Gott hat die guten Werke, die wir tun werden, für uns schon vorbereitet. Gut für mich, wenn ich in meinem Tun und in meinem Wirken das Göttliche entdecken darf.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du nimmst Menschen in deinen Dienst. Durch sie wird deine Liebe auf Erden wirklich. Gebrauche auch uns, dass unsere Werke Suchende für Dein Reich gewinnen. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 7 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Wohl denen, die da wandeln“ (EG 295 / GL 543) zum Anhören und Mitsingen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.