orange life buoy

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 28. April

„Seid euch bewusst, dass die Langmut unseres Herrn eure Rettung bedeutet.“ (2. Petrus 3, 15)

Wo bleibt die Erfüllung seiner Verheißung?

Das war eine der großen Fragen der frühen Christenheit. Denn sie rechneten damit, dass sie  deren Erfüllung erleben würden. Und noch geschah nichts.

Womit rechnete die frühe Christenheit?

Den Jüngern wurde bei der Himmelfahrt zugesagt, dass Jesus wiederkommen wird (Apg. 1, 11). Aber nicht wann. So lebte die frühe Christenheit in der Zuversicht, dass sie in Kürze Jesu Wiederkunft erleben würden. Aber noch geschah nichts.

Die ersten Spötter traten auf mit den Worten:

„Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.“ (2. Petrus 3, 4)

Der Satz könnte auch aus unserer Zeit stammen –  ca. 2.000 Jahre später. Mit einem feinen Unterschied. Wer rechnet in unseren Tagen noch konkret damit, dass er die Wiederkunft Jesu erleben würde? Auch unter Christen wurde vielerorts dieses Thema inzwischen ad acta gelegt. Zu viel Zeit ist verstrichen in der nichts passierte.

Darauf gibt Petrus folgende Begründung:

„Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.“ (2. Petrus 3, 9)

Gott wartet geduldig, dass Du zu ihm umkehrst. Er möchte nicht, dass Du für ihn verloren gehst. Er möchte mit Dir eine lebendige Beziehung, eine enge Gemeinschaft eingehen.

Jesus wird wiederkommen wie der Dieb in der Nacht. Nicht zum Kaffeekränzchen, nicht zu einem netten Smaltalk. Wenn Jesus wiederkommt, dann wird er dich zur Verantwortung ziehen. Dann wird er Rechenschaft von dir fordern über dein Leben und deine Beziehung zu Gott.

Er wird dich fragen. Was wirst Du ihm antworten?

Bist Du vorbereitet auf die Wiederkunft Jesu?

Gott wartet geduldig auf dich. Strapaziere seine Geduld nicht unnötig. Sei dir bewusst, dass sie deine Rettung bedeuten kann.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du hast verheißen, dass du wiederkommst. Das kann jederzeit stattfinden. Mache mir das auch am heutigen Tag bewusst, damit ich damit rechne und darauf vorbereitet bin. Amen

Lied: Bald schon kann es sein…

Als heutige Bibellese ist Daniel 6, 1 – 29 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.