„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 28. April

Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt.“ (1.Korinther 9,24)

Bewegung braucht es jetzt. Wo so viel an Geselligkeit und beruflichen Verpflichtungen abgesagt ist, bin ich mir selbst überlassen. Das kommt mir nicht zu gute. Häuslichkeit macht auf Dauer träge. Also aufbrechen, angehen, loslaufen und in Bewegung bleiben. Aber alleine, wohin ohne Anlass? Es braucht ein Ziel, das ich erreichen möchte, auf das ich mich zu bewege und wo ich schließlich auch ankomme. „Geschafft!“ darf ich mir dann selbst sagen.

Der Apostel Paulus spricht in seinem Brief an die Korinther von einem Lebensziel für Christen, bei dem er uns in einem Stadion auf einer der Laufbahnen sieht. Es geht um den einen Siegespreis, den es zu erlaufen gilt. Bleibe ich in diesem Bild, müsste es sowohl Sieger wie auf Verlierer geben. Doch die Krone des Lebens – unsere Anerkennung bei Gott – gilt nicht der eigenen Lebensleistung. Jesus Christus hat am Kreuz und im Felsengrab für uns über den Tod gesiegt. Verlierer ist kein Mensch, sondern die Sünde, die uns eigene Gottesfremde.

Wer sich nicht auf der Laufbahn wiederfindet, weiß nicht, um was es im eigenen Leben letztendlich geht. So setzt mich der Glaube an Jesus Christus in Bewegung und lässt mich auf Gott zulaufen, bis er mich bei sich ankommen lässt.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, mein Lebensziel hast Du bei Dir für mich vorgesehen. Lass mich auch heute auf dich zulaufen und dir näherkommen. Stelle mir Zwischenziele vor Augen, die ich an diesem Tag erreichen kann. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist 1. Petrus 2,1-10 (Das neue Gottesvolk) vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Vater, Ich komme jetzt zu Dir“ (https://www.youtube.com/watch?v=RYRduPpysFo) zum Anhören:

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.