red heart clip art

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 28. August

„Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben.“ (Hesekiel 11, 19)

Am 3. Dezember 1967 führte der Arzt Christiaan Barnard in Kapstadt die erste erfolgreiche Transplantation eines menschlichen Herzen durch. Der Patient lebte noch 18 Tage und verstarb dann an einer Lungenentzündung. Heutzutage ist eine Herztransplantation fast schon ein medizinischer Routineeingriff.

Eine Transplantation menschlicher Herzen ganz anderer Art verheißt Gott schon viele Jahrhunderte vorher. Obige Verheißung ist gerichtet an sein Volk Israel in der babylonischen Gefangenschaft. Der Textzusammenhang weißt weit über die Rückführung des Volkes aus der babylonischen Gefangenschaft hinaus, wenn Gott verheißt:

„Ich werde dich sammeln von den Ländern, in die du zerstreut bist, und ich werde dir das Land Israel wieder zurückgeben.“ (Hesekiel 11, 17)

Sie konnten sich in Babylon auf die teilweise Rückführung und Erneuerung im verheißenen Land freuen. Die heutige Bibellese aus Esra 4 behandelt diese Zeit des Wiederaufbaus.

Aber die Stämme des Nordreiches waren nach der Eroberung und Wegführung durch die Assyrer in alle Herrenländer verstreut. Ebenso die Bevölkerung des Südreiches nach der späteren Zerstörung Jerusalems durch die Römer. Erst in unserer Zeit fand seit dem Holocaust die Gründung des Staates Israel und eine erste Rückführung von Juden aus vielen Ländern statt. Und Gott will seinem Volk ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ein ungeteiltes Herz und seinen Heiligen Geist.

Seit dem Tod Jesu am Kreuz und seiner Auferstehung haben auch wir als seine Nachfolger Anteil an dieser Verheißung. Er will uns, mir und dir, ein neues Herz und einen neuen Geist geben, nämlich seinen Heiligen Geist. Diese Herztransplantation ist wie eine Neugeburt. Durch seinen Heiligen Geist wird unser ganzes Denken verändert. Und unser neues Herz kann ganz ungeteilt Gott gehören.

Bist Du bereit für eine solche Herztransplantation?

Wie bei einem medizinischen Eingriff erwartet Gott aber deine Einverständniserklärung. Erst dann kann er dir ein neues Herz und einen neuen Geist geben.

Helmut Haas

Vater im Himmel, gibt du mir ein neues ungeteiltes Herz, das ganz dir gehört. Und erfülle du mich mit deinem Heiligen Geist. Du hast es verheißen. Verändere du mich durch deinen Heiligen Geist. Auch an diesem Tag.

Amen

Lied: Herr, ich komme zu dir…

Als heutige Bibellese ist Esra 4, 1 – 24 vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.