„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 28. August

Jesus spricht: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! (Johannes 7, 37)

Kennen Sie Durst? Ich meine so richtig heftigen Durst, bei dem die Gedanken nichts anderes mehr denken können als: Wo und wann bekomme ich etwas zu trinken? Ein solches Empfinden ist in unseren Breitengeraden eher selten. Wasser ist beinahe immer und überall verfügbar. Wir brauchen bloß einen Wasserhahn aufzudrehen und schon fließt daraus köstliches, lebensspendendes Wasser.

Das war in Israel anders. Dort ist es deutlich heißer und trockener und Quellen nicht überall verfügbar. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem Leben, in der ich wirklich Durst hatte. Ich war mit einer Freundin auf Korsika wandern. Es war ein heißer Tag und wir hatten tatsächlich die Wassermenge, die wir benötigen würden, unterschätzt. Auf dem Rückweg liefen wir einen Feldweg in der prallen Sonne. Unter unseren Füßen war vor allem Sand, um uns herum Macchia. Kein Tropfen Wasser weit und breit. Unser Durst wurde größer und größer bis die Gedanken nur noch um den nächsten Schluck Wasser kreisten.

So wie unser Körper Durst kennt, kennt auch unsere Seele Durst. Wenn er nicht gestillt wird, wird er immer größer und größer und wir versuchen ihn irgendwie zu stillen, oft genug mit Ersatzdurstlöschern.

Auf unserer Wanderung fanden wir schließlich doch eine Quelle. Neben uns über den Felsen lief klares, gutes Wasser. Ich fühlte mich tatsächlich gerettet. So ist es auch, wenn wir mit unserem Lebensdurst zu Jesus kommen und bei ihm trinken. Der Durst ist wirklich gestillt. Er ist das, was unsere Seele braucht.

Jesus, danke, dass Du uns einlädst bei Dir zu trinken. Du lässt uns nicht verdursten, sondern bietest Dich selbst an. Hilf uns, dass wir unseren Lebensdurst bei Dir stillen. Amen.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Bibellese: Markus 9, 14-29

Als Lied zum Anhören: Fülle uns




Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.