„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 28. März

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk! Psalm 3,9

Manchmal ist es hilfreich, Wörter auf den Grund zu gehen. Das deutsche Wort „Segen“ kommt vom lateinischen signare und steht für das Kreuzzeichen, das der Pfarrer zum Schluss eines Gottesdienstes mit seiner Hand „signiert“. In der ursprünglichen biblischen Sprache, dem Hebräischen heißt das Wort beracha. Es meint ein Lob bzw. ein Wort, das Gutes bewirkt. So lässt sich beten: Gott, dein gutes Wort komme über dein Volk.

Wir wissen ja selbst, wie ein aufrichtiges Lob uns guttut. Gottes Segen wirkt jedoch anders. Wir werden von ihm nicht gelobt, weil wir Gutes getan haben oder selbst gut sind. Sondern er sagt uns sein gutes Wort zu: Mit dir, mit euch wird es gutgehen. Dafür stehe ich mit meinem Namen ein. Entsprechend lautet der erste Halbvers: „Bei dem HERRN findet man Hilfe.

Im hebräischen Wort für Hilfe, jeschuʾa, sind die Buchstabe des hebräischen Namens Josua bzw. Jesus enthalten. „Der HERR ist Hilfe“ lautet die Übersetzung des Namens „Jesus“. Wenn wir ihm mit diesem Namen vertrauen, wird Gottes Hilfe für unser Leben wirklich – komme, was da wolle. So haben die Menschen damals in Jerusalem Jesus bei seinem Einzug empfangen: „Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des HERRN! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!“ (Lukas 19,38)

Jochen Teuffel

Gott, unser Vater, Dein Sohn hat sich auf seinen Todesweg gemacht, um uns von den Fesseln der Sünde zu erlösen. Dein Geist lasse uns einstimmen in das Hosianna – hilf doch! Bewahre uns vor selbstgerechten Verurteilungen – kein „kreuzige ihn“ entkomme unseren Lippen. Gepriesen sei er, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 22,23-32 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Macht hoch die Tür“ zum Anhören.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.