person covering his eyes wallpaper

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 28. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 28. Mai

Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. Apostelgeschichte 9, 17

Haben Sie ihn gekannt, diesen Hananias? Die bibelfesten unter Ihnen hätte vielleicht gesagt: Ist das nicht der, der zu Saulus gesandt wurde, als er blind in Damaskus saß? Saulus, der zum Paulus wurde, kennt praktisch jede und jeder.

Gott erwählt sich auf sehr verschiedene Weise Männer und Frauen. Manche von Ihnen werden berühmt, der überwiegende Teil nicht. Hananias hat es immerhin in die Bibel geschafft. Wir sehen an ihm, dass jede und jeder, der bereit ist, auf Gottes Reden zu hören, eine wichtige Rolle bei Gott spielen kann. Weil Hananias Gott gehorchte und zu Saulus ging, wurde dieser sehend und nahm seinen Dienst auf. Der Anfang von allem aber ist, dass Hananias bereit war, auf Gott zu hören.

Wenn wir Gottes Stimme wahrnehmen, sei es durch sein biblisches Wort, sei es durch ein inneres Drängen oder ein inneres Bild und darauf hören, kann etwas Großes geschehen. Wir wissen nicht, durch wen berühmte Männer der Kirche ihre Anstöße zum Glauben bekamen. Die Anstoßer wurden nicht bekannt. Wer weiß, was durch uns in Bewegung kommt, wenn wir wie Hananias auf Gott hören.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Himmlischer Vater, lass uns mit Hananias zu Dir sagen: Hier bin ich, Herr. Und dann gebrauche uns, dass andere heil werden und deine Gegenwart erfahren. Amen

Ökumenische Bibellese: Apostelgeschichte 4, 1 – 12

Wer die Geschichte rund um Hananias ganz lesen will, findet sie in Apostelgeschichte 9, 10 – 19.

Lied: Waymaker https://www.youtube.com/watch?v=iJCV_2H9xD0

Veröffentlicht in Tagesimpulse.