three dried leaves

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 29. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 29. Januar

Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus unserm Herrn. Römer 6,23

Es gibt Tage, da gilt es sich den ernsten Seiten des Lebens zu stellen. Meistens suchen wir uns das nicht aus, sondern es kommt unverhofft eine schlechte Nachricht: Über das Ende einer Ehe, dass jemand schwer erkrankt ist oder dass jemand, den wir kennen, verstorben ist.

Heute müssen wir uns der ernsten Seite des Glaubenslebens stellen. „Der Sünde Sold ist der Tod“, schreibt Paulus. Wie ist das? Müssen wir sterben, weil wir gesündigt haben? Und wenn wir nicht sündigen, leben wir?

Paulus versucht uns mit hineinzunehmen in seine Gedanken über Sünde: Dass Sünde ein Verhängnis ist, in dem wir uns wiederfinden. Dass Sünde in erster Linie nicht das ist, was wir tun, sondern wie wir leben – ohne Gott. Dass Sünde eine Macht innewohnt, die uns in ihren Bann zieht. Und es gibt einen Preis, der Preis heißt „Tod“. Ich verstehe diesen Tod weniger als den Tod, den wir alle sterben müssen, als einen ewigen Tod. Denn was Paulus dagegen setzt ist auch das ewige Leben.

Leben unter der Macht der Sünde, das ist nicht, „na ja, so ist es halt“, sondern lebensgefährlich. Gott hat aber etwas dagegengesetzt. Er hat das ewige Leben dagegengesetzt. Er hat die Macht Christi über die Macht der Sünde gesetzt. Die Gabe Gottes ist das ewige Leben! Gott überlässt uns nicht dem Tod, in Christus leben wir.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater, danke, dass Dir unser Leben so viel wert ist. So viel, dass Du deinen eigenen Sohn in den Tod gegeben hast, damit wir leben können. Amen

Ökumenische Bibellese: Lukas 7, 11 – 17

Lied: Was für ein Gott https://www.youtube.com/watch?v=VxBfkeX5Lho

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.