„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 29. November

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder! (Psalm 115,14)

Seid fruchtbar und mehret euch“ (Genesis 1,28) heißt der Segen, den Gott in seiner Schöpfung den ersten Menschen zugesprochen hatte. In Psalm 115 hören wir das noch einmal als Segenswunsch: „Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder!“ Auf den ersten Blick mag mancher sich frage: Sollen wir wirklich noch mehr werden? Leidet nicht unsere Erde vielerorts schon jetzt an einer Überbevölkerung?

Da mag es gute (oder schmerzliche) Gründe geben, warum in unserer Generation viele Paare keine eigenen Kinder bekommen haben. Und doch sind Kinder für unsere Gesellschaft ein Segen. In deren Geborenwerden und Heranwachsen erfahren wir Schöpfung neu. Gottesgeschöpfe sind sie uns, gezeugt, aber nicht gemacht. Schließlich heißt es in Psalm 127: „Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.“ (V 5)

Mit ihrer eigenen Lebendigkeit fordern Kinder uns heraus. Und wir staunen, was und wie sie Neues erlernen. Wo wir am Leben der nachgeborenen Kinder Anteil nehmen, wird auch unser eigenes Leben damit bereichert. Gerade Großeltern wissen davon begeistert zu erzählen. So lasst uns Gott loben, dass er in unseren Kindern uns neues Leben schenkt.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, unseren Kindern hast Du das Leben geschenkt. Wir danken Dir dafür. Segne sie, lass sie gesund heranwachsen und behüte sie vor dem Bösen. Wir vertrauen sie Deinem Sohn Jesus Christus an – er ist der gute Hirte. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 24 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Öffnet eui Tor“ (nach Psalm 24 auf Schweizerdeutsch) zum Anhören.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.