brown wooden table near red surface

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 29. Oktober

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 29. Oktober

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit. Hebr. 4, 16

Die Vorstellung eines Thronsaals wirkt für uns wie aus der Zeit gefallen. In Deutschland gibt es einen Bundespräsidenten. Der letzte Kaiser hat vor mehr als 100 Jahren abgedankt. Bei unseren europäischen Nachbarn ist das zum Teil noch anders. Spanien, Niederlande, Schweden, Belgien und Großbritannien – sie alle sind Monarchien und es gibt auch noch Thronsäle.

Aber auch in den Monarchien haben die Könige und Königinnen auch keine politische Macht mehr. Trotzdem gibt es bestimmte Zeremonien und Verhaltensweisen die gegenüber den Monarchen einzuhalten sind und man ahnt, dass es zu anderen Zeiten zum Fürchten war, zum König gerufen zu werden und sich seinem Thron nähern zu müssen.

Der Autor des Hebräerbriefs nun fordert uns auf, freimütig zu Gottes Thron zu kommen. Es sind keine Zeremonien einzuhalten. Wir müssen nicht darauf achten, an der richtigen Stelle einen Knicks zu machen oder uns zu verneigen. Wir müssen die Augen nicht niedergeschlagen halten. Freimütig dürfen wir kommen, so wie wir sind. Vom Thron Gottes ist Gnade zu erwarten und Barmherzigkeit und Hilfe. Ja, der ganze Thron ist ein Thron der Gnade. Was für ein Versprechen! Der König der Könige, der Oberste aller Könige, er lädt uns ein zu kommen, frei wie wir sind, damit wir von ihm mit Gnade, Barmherzigkeit und Hilfe erfahren.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Himmlischer Vater, Schöpfer der Welt, Du bist der König der Könige. Du bist, der die ganze Welt und uns alle in seiner Hand hält. Und doch willst Du, dass wir zu Dir kommen. Du sehnst Dich nach Gemeinschaft mit uns, damit Du uns beschenken kannst mit Deiner Fürsorge und Hilfe. Wir staunen darüber und beten Dich an. Amen

Ökumenische Bibellese: Lukas 14, 15 – 24

Lied: Mutig komm ich vor den Thron https://www.youtube.com/watch?v=P_0EeCna9uo


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.