„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 30. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 30. August

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird Ruhe und Sicherheit sein auf ewig. (Jesaja 32,17)

„Das ist gerecht“. Empfundene Gerechtigkeit befriedigt die eigene Seele und lässt uns miteinander leben – so wie es beim Propheten Jesaja heißt: „Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit für immer.“

(Fast) alle wollen Gerechtigkeit. Und doch scheint es häufig an ihr zu fehlen. Es gehe immer rücksichtsloser und ungerechter in unserer Gesellschaft zu, lautet die Klage. Da mögen auch unterschiedliche Blickwinkel mitspielen: Was dem einen als recht und billig erscheint, sieht die andere als ungerecht an – Beispiel Maskenpflicht. Geht jede von ihrem eigenen Gerechtigkeitsanspruch aus, finden wir kaum unter einer gemeinsamen Gerechtigkeit zueinander.

Heilsam für uns alle ist die Gerechtigkeit Gottes. Sie steht über menschlichen Gerechtigkeitsansprüchen. Und doch ist sie nicht himmelweit von unserem Leben entfernt. Gottes Gerechtigkeit hat einen Namen mit einer Geschichte – Jesus Christus, „den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung.“ (1Korinther 1,30) Nicht so wie ich die Dinge sehe oder für richtig befinde geschieht Gerechtigkeit, sondern da, wo Jesus Christus uns mit Leib und Seele annimmt und uns gemeinsam Gottes Herrschaft unterstellt.

„Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erde.“ Bete ich mit Jesus das Vaterunser, werde ich dabei von meiner Selbstgerechtigkeit befreit. Auch wenn ich mit anderen in Sachen Gerechtigkeit uneins bin, lasse ich sie dennoch leben. Ich resigniere nicht, sondern vertraue darauf: Gottes Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, Gerechtigkeit hast Du zugesagt. Wir vermissen sie, stoßen uns an Ungerechtigkeiten. Komm mit deiner Herrschaft zu uns. Verbanne Egoismus und Gewalt. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 147 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Sonne der Gerechtigkeit“ (EG 262) zum Anhören und Mitsingen.




Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.