„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 30. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Montag, 30. März

„Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ (Johannes 6, 37)

Welch tröstliche Zusage Jesu.
In Zeiten der Corona-Krise sind wir angehalten direkte soziale Kontakte zu meiden. Zusammenkommen ist nicht zulässig aufgrund der Kontaktsperre.
Wenn jemand doch zu mir kommt, dann sollten wir auf Distanz bleiben. Nur nicht zu nahe kommen, niemanden an sich heran lassen.
Natürlich gilt dies für den körperlichen Kontakt. Aber leidet darunter nicht auch unsere Seele?Da tut es gut zu wissen, dass ich mit all meinen Anliegen, meinen Ängsten, meinen Nöten und mit meiner Einsamkeit zu Jesus kommen kann. Er schlägt mir nicht die Tür vor der Nase zu, stößt mich nicht hinaus. Er sucht nicht das Weite vor mir. Sondern er möchte jedem von uns nahe sein. Er hat ein offenes Ohr für mich und ihm kann ich alles sagen im Gebet.
Unsere Gebete enden nicht an der Zimmerdecke, die vielleicht droht uns auf den Kopf zu fallen, weil uns die Ausgangsbeschränkungen oder die Quarantäne in unserer Wohnung festhalten.
Jesus hört uns. Er versteht uns, möchte uns trösten und ermutigen in unserer persönlichen Situation. Wir müssen nur mit ihm reden.
Haben wir auch ein offenes Ohr für sein Reden?
Er möchte auf unterschiedliche Weise mit uns reden, sei es direkt im Gebet, der „Stillen Zeit“ oder beim Bibellesen. Nur, wir müssen auf Empfang sein, offen sein für sein Reden.
Das wünsche ich uns in dieser Zeit.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus,
zur dir kann ich so kommen wie ich bin. Ich muss nicht erst besser werden vor dir. Danke, dass du mich nicht hinausstößt. Danke, dass ich mit all meinem Dank und all meinen Nöten und Anliegen zu dir kommen darf und du mich hörst. Du nimmst dich meiner an. Rede du zu mir. Führe und leite du mich durch diesen Tag.
Amen

Als heutige Bibellese ist Markus 14, 1 – 11 (Plan der Hohenpriester und Schriftgelehrten Jesus zu töten, Salbung Jesu in Betanien und Verrat des Judas) vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse and tagged , , , , , , .