„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 30. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 30. Mai

Bileam sprach: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN. 4. Mose 22,18

Bileam bekommt einen Auftrag: zahlreiche Fürsten wenden sich im Namen des Herrschers Balak an ihn und bieten ihm viel Geld, wenn er nur Israel verfluche. Von Bileam ist bekannt: Wen er segnet, der ist gesegnet und wen er verflucht, der ist verflucht. Bileam aber bittet um Bedenkzeit. Er möchte sich zunächst mit Gott besprechen, was dessen Wille ist. Gott aber sagt zu Bileam: Segne mein Volk.

Auf wen wird Bileam hören? Seine Worte besagen: Ich will das Wort des Herrn nicht übertreten. Bis dieses Wort wahr wird, geschieht noch Einiges Wunderbares, nachzulesen in 4. Mose 22.

Die Entscheidung, vor die Bileam gestellt ist, ist eine Entscheidung, in die jeder von uns geraten kann: Auf welchen Herrn höre ich? Welcher Stimme folge ich? Wenn es nur immer so einfach zu erkennen wäre, was die Stimme des Herrn ist und was die Stimmen sind, die mich von Gott wegziehen wollen.

Zu Bileam hat Gott höchstpersönlich geredet und ist in der Nacht zu ich gekommen und hat ihm Engel in den Weg gestellt, damit er Gottes Stimme erkennt. Wir müssen unterscheiden lernen, was Gottes Stimme und was andere Stimmen sind, dazu hilft uns das Wort Gottes wie es uns in der Heiligen Schrift bezeugt ist und das Lernen in der Gemeinschaft der Geschwister. Es hilft uns zu ringen, zu beten und zu fragen. Und so wie Bileam können auch wir umkehren, wenn wir uns doch vertan haben.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Herr, lehre uns dein Wort. Lehre uns zu unterscheiden, wo du sprichst und wo andere uns glauben machen wollen, du sprächest. Wir brauchen dazu deinen Heiligen Geist – und darum bitten wir dich: Sende uns deinen Heiligen Geist, damit wir die Gabe der Unterscheidung erhalten. Amen.

Als heutige Bibellese ist 2. Timotheus 2, 14 – 26 vorgesehen.

Herr dein Wort, die edle Gabe: https://www.youtube.com/watch?v=22-XUIE_Qjo

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.