toddler pouring sand in brown wooden fence

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 31. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 31. August

„Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.“ 1. Johannes 3, 2

Stellen wir uns einen Spielplatz vor: ein Sandkasten, eine Schaukel, eine Wippe – und ein Haufen Kinder, die in fröhlichem Durcheinander dort spielen. Man kann nicht erkennen, wer zu wem gehört, alle sind gleich sandverschmiert und beschäftigt.
Dann kommen einige Väter an den Rand – es ist eine Geschichte, ok.?
Sie rufen nach ihren Kindern und plötzlich löst sich das wilde Knäuel auf und jedes Kind rennt zu seinem eigenen Vater. Jetzt ist ganz deutlich, wer zu welcher Familie gehört. Manche Kinder sehen ihrem Vater ähnlich, alle drängen sich in seine Nähe und wollen erzählen und gesehen werden.

Geht’s uns vielleicht auch ein bisschen so? Wir stehen mitten im Leben, sind beschäftigt mit diesem und jenem, man kann nicht so genau erkennen, wo wir hingehören, irgendwie sind wir alle ein bisschen „sandverschmiert“…
Und wenn unser himmlischer Vater kommt und uns ruft? Vielleicht nicht einmal, weil es Zeit ist nach Hause zu gehen, sondern um etwas mit uns zu unternehmen, Zeit mit uns zu verbringen?

Ich wünsche uns, dass wir dann nicht zu beschäftigt sind, um seinen Ruf zu hören. Dass wir freudig zu ihm kommen und gespannt sind, was als nächstes passiert.

Und um eines bin ich sehr froh: auch wenn Andere vielleicht nicht erkennen können, wer mein Vaer ist – ich weiß es doch ganz genau! Und ich weiß genau, wo ich hinrennen muss, wenn ich mir das Knie aufschlage, oder wenn eins der anderen Kinder mich ärgert!

Cornelia Letting

Jesus, eines Tages wirst Du wiederkommen, und dann wird klar werden, wer zu Deiner Familie gehört. Ich bete, dass schon heute aus meinem Reden und Verhalten deutlich wird, dass ich zu Dir gehöre. Und ich bete, dass dadurch noch manch Anderer zu Deiner Familie dazu kommt.

Amen

Als heutige Bibellese ist Esra 6,1-22 vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.