„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 31. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 31. Mai

„Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“ (Sacharja 4, 6b)

Das Volk Israel verbrachte 70 Jahre in der babylonischen Gefangenschaft. Als die Israeliten endlich wieder heimkehren durften, begannen sie in Jerusalem den Tempel wieder aufzubauen. Innere und äußere Widerstände brachten den Wiederaufbau immer wieder zum Stillstand. In dieser Situation erhält der Statthalter Serubbabel von Gott, durch den Propheten Sacharja, den Zuspruch und die Ermutigung in unserem heutigen Wochenspruch.

Er soll auf das Wirken Gottes vertrauen. Den äußeren Bedrohungen soll er nicht durch militärische Macht oder Politik entgegen treten und die inneren Widerstände nicht durch eigene Kraft zu überwinden versuchen. Gott verheißt ihm, dass er durch das Wirken des Heiligen Geistes dafür sorgt, dass der Bau des Tempels fertig gestellt wird.

Am Pfingstfest erinnern wir uns daran, dass Gott seinen Heiligen Geist auf die Jünger ausgegossen hat. Durch die Kraft des Heiligen Geistes waren sie befähigt das Evangelium in die ganze damalige Welt zu verbreiten. Dies geschah nicht durch eigene Kraft.

So ist es auch heute. Gemeinde wird nicht gebaut durch unsere Kraft, unser Können oder Geld. Das Leben der Gemeinde hängt in erster Linie vom Wirken des Heiligen Geistes ab. Einerseits beauftragt er uns, unsere Kraft, unser Können und Geld für die Gemeinde einzusetzen. Andererseits aber bleibt entscheidend, in wie weit wir bereit sind den Heiligen Geist in uns und in unserer Gemeinde wirken zu lassen. Nur so kann unsere Gemeinde leben, wachsen und Frucht bringen.

Helmut Haas

Vater im Himmel, du möchtest in meinem Leben und in unserer Gemeinde durch deinen heiligen Geist wirken. Oft genug stehe ich diesem Wirken im Weg, aus welchen Gründen auch immer. Ich bitte dich, erfülle du mich mit der ganzen Fülle des Heiligen Geistes und lass du mich ein glaubhafter Zeuge sein für dich. Dein Heiliger Geist führe und leite mich durch diesen Sonntag und die kommende Woche.
Amen

Als heutige Bibellese ist Epheser 1, 3 – 14 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.