„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 4. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 4. August

Ich will den HERRN loben in den Versammlungen. (Psalm 26,12)

„Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. Erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinem Namen. Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja! Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja!“ (EG 272) (https://www.youtube.com/watch?v=gJGJ7U8I3PY) Gitta Leuschners Nachdichtung des französischen Liedes Je louerai l’Éternel von Claude Fraysse (nach Psalm 9,2-3) lädt zum Gotteslob ein.

Wer Gott mit eigener Stimme lauthals lobt, lässt Seelentrübnis hinter sich. Das Gotteslob zündet in uns ein Freudenfeuer an. Mit jedem Halleluja drängt die Seele nach draußen, will ganz bei Gott sein. Wie eine Blüte, die sich dem Licht zuwendet und mit jedem Blütenblatt selbst erstrahlt, so blühen Menschen im Gotteslob auf.

Kein klägliches Stimmengewirr, gemeinsam entgleitet das große Halleluja unseren Lippen, erhebt die Seele, richtet uns auf, leuchtet in unseren Augen, verbindet uns untereinander, verbindet uns mit dem lebendigen Gott. So wird im Gotteslob die Lebensfreude dauerhaft wahr.

Jochen Teuffel

HERR, Du mein Gott, lass mich loben, selbst wenn mir nicht danach zumute ist. Halte mich bei Stimme, auch da, wo Schwermut drückt. Lass mein Gesicht vor Dir in Frohsinn entgleiten. Durch Jesus Christus, den Freudenmeister, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Markus 4,30-34 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.