Jesus Christ wall decor

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 6. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 06. August

„Wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden.“ (Apostelgeschichte 15, 11)

Unter den ersten Christen gab es schon früh unterschiedliche Ansichten.

Zur Zeit Jesu stammten seine Nachfolger in erster Linie aus dem Volk der Juden. Im Zusammenhang mit den Missionsreisen des Paulus kamen immer mehr Nichtjuden zum Glauben an Jesus Christus.

Wie ist damit umzugehen?

Mussten sich diese Menschen den jüdischen Riten, wie der Beschneidung, unterordnen?

Es kam darüber zu einer heftigen Auseinandersetzung bei der Apostelversammlung in Jerusalem.  Lange hat man wohl unter den Aposteln um dieses Thema gestritten. Bis Apostel Petrus ein Machtwort spricht und damit den Streit beilegt:

„Es geht nicht darum, dass Riten und Verordnungen befolgt werden, sondern allein um den Glauben an Jesus Christus. Gott sieht das Herz an und macht keinen Unterschied ob Jude oder Nichtjude. Beide glauben, dass wir allein durch die Gnade Jesu Christi selig werden.“

Die Reaktion auf die Worte des Petrus wird in einem kurzen Satz berichtet: „Da schwieg die ganze Menge still…“

Ein solches Machtwort wäre heute vielleicht auch hilfreich. Wie viel Uneinigkeit und Streitereien gibt es innerhalb und zwischen den unterschiedlichen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Dabei geht es meist nicht um den richtigen Weg, sondern ums Rechthaben.

Muss wirklich jeder Christ seinen Glauben so verstehen und leben wie ich das tue?

Ist mein Mitchrist ein schlechterer Christ, nur weil er einer anderen Konfession angehört?

Entscheidend darf nicht sein welcher Konfession oder Glaubensgemeinschaft ich angehöre. Entscheidend ist, ob ich an Jesus Christus als Sohn Gottes glaube und seinen Tod am Kreuz für mich persönlich in Anspruch nehme. Nicht meine Verdienste, meine Erfüllung von Riten und Normen zählen bei Gott, sondern allein wie ich zu seinem Sohn Jesus Christus stehe. Gott sieht mein und dein Herz an und sieht wie ich es meine und wie Du es meinst.

Es ist allein die Gnade unseres Herrn Jesus Christus die mich und dich selig macht.

Helmut Haas

Vater im Himmel, Jesus hat dich darum gebeten, dass seine Nachfolger eins seien. Mach uns bereit unsere Glaubensgeschwister zu lieben und nebensächliche Unterschiede stehen zu lassen. Unser Umgang miteinander soll ein Zeugnis sein für unsere Welt. Lass mich damit beginnen. Amen

Als heutige Bibellese ist Markus 5, 1 – 20 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.