four women looking down

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 7. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 7. August

Der HERR wird Zion wieder trösten. Sacharja 1,17

Wann brauchen wir Trost? Ich kann sagen, wann ich Trost brauchen? Ich drücke es mal so aus: Wenn ich ganz unten bin, wenn ich mich alleine fühle, wenn ich sehr traurig bin, wenn ich verzweifelt bin, wenn ich aufgebracht bin, dann brauche ich jemanden, der mich tröstet.

Wann geschieht Trost? Wenn ich wieder sehen kann, dass es einen Weg nach oben gibt, wenn ich merke, jemand steht zu mir, wenn sich in die Trauer ein Lächeln schleicht, wenn ich Hoffnung schöpfe, wenn ich zur Ruhe komme…

Trost, in dem Wort steckt von seiner Bedeutung aus dem Althochdeutschen auch das Wort „treu“ mit drin. Treu ist der, der mich tröstet. Gott ist treu und ihm gelingt es, mich zu trösten: Er ist bei mir, er erinnert mich an seine Güte, er ist meine Hoffnung und mein Auge im Sturm.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater, danke, dass es keine Sekunde in meinem Leben gibt, an der Du mich alleine lassen würdest. Danke für deine Gegenwart, für deine Hoffnung und Zuversicht. Danke, dass Du dort bist, wo ich Trost brauche. Amen.

Ökumenische Bibellese:  Markus 5, 21 – 34

Lied: Lege deine Sorgen nieder https://www.youtube.com/watch?v=qhMjqDhT26k

Veröffentlicht in Tagesimpulse.