close-up photography of human eye

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 8. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 8. August

Meine Augen sehen stets auf den Herrn; denn er wird meinen Fuß aus dem Netz ziehen. Psalm 25,15

Ich habe einmal mit dem Fahrrad ein parkendes Auto gerammt, weil ich nicht nach vorn auf die Fahrbahn geschaut habe. Ich war so in Gedanken versunken und habe mich ablenken lassen.
In diesem Fall ist nichts passiert. Das Auto hat keinen erkennbaren Schaden erlitten, meine Wunden sind schon längst wieder verheilt.
Die Lehre daraus: Lass dich nicht ablenken, schau in die Richtung in die du dich fortbewegen möchtest. Eigentlich ist das ja keine neue Erkenntnis. Schon kleine Kinder lernen das, aber manchmal muss man eben auf die Nase fallen, um es sich noch einmal einzuprägen.

So ähnlich ging es wohl auch David, der diesen Psalm geschrieben hat. Nur, dass er weder Fahrrad gefahren ist, noch ein Auto gerammt hat.
David hat in seinem Leben so manches Mal den Blick in die falsche Richtung gelenkt. Man denke da nur an Batseba. Bildlich gesprochen ist er da ganz schön gegen die Wand gefahren! Eine verheiratete Frau die von ihm schwanger wurde und deren Mann er mal eben so beseitigen ließ!
Da hätte David seine Augen lieber nicht schweifen lassen sollen. Aber David hat nie aufgehört seinen Blick immer wieder neu auszurichten! Und zwar in die richtige Richtung.
Er richtet seine Augen wieder auf den Herrn aus und er vertraute darauf, dass Gott seinen Fuß aus dem Netz ziehen würde. Ihm vergeben würde. Einfach so? Nein, dazu gehört schon ein echtes Schuldeingeständnis, echte Reue und die Bitte um Vergebung! Gott wartet darauf.
David hat daraus gelernt und mit Gott immer wieder neu angefangen.

So ist es doch auch bei uns. Wie oft verlieren wir Gott aus den Augen und fahren in die falsche Richtung, biegen falsch ab, fahren durch Täler und Schluchten oder eben gegen eine ‚Wand‘.
Aber wir haben jedes mal auch wieder die Chance aufzustehen und unseren Blick zu erheben, dem entgegen, der Himmel und Erde gemacht hat, dem nichts unmöglich ist und der uns wie ein Vater die Hand reicht. Nehmen Sie seine Hand, bitten Sie ihn um Vergebung für ihre Abwege und richten Sie ihre Augen wieder ganz neu auf den Herrn.

Berit Knorr

Lieber Vater, meine Augen schweifen so oft umher. Sie suchen und verirren sich, sie bringen mich auf Abwege. Dabei bist doch du mein Gott, du willst mir Halt sein, du bist doch derjenige, der weiß wohin mein Weg gehen soll. Danke, dass du mir immer wieder deine Hand reichst, dass du mir vergibst und dass ich mich immer wieder ganz neu auf dich ausrichten darf. Amen

Als heutige Bibellese ist Markus 5, 35-43 vorgesehen.
Liedvorschlag: Sei mein Licht https://youtu.be/i15qA04Lkhs

Veröffentlicht in Tagesimpulse.