Neujahrsbrief an die Gemeinde, 1. Januar 2022

Vöhringen, 1. Januar 2022

am Anfang des neuen Jahres wissen wir nicht, was 2022 alles auf uns zukommen wird. Dass wir es mit Gott zu tun haben werden, darauf macht uns sein Wort aufmerksam: „Der das Licht formt und das Dunkel erschafft, / der das Heil macht und das Unheil erschafft,/ ich bin der HERR, der all dies macht.“ (Jesaja 45,7) Aber ist Gott tatsächlich alles zuzutrauen, also auch das Unheil, das Unglück und das Verderben? Wie sollen wir im neuen Jahr damit zurechtkommen, wenn es bei jeder Erkrankung und bei jedem Todesfall heißen müsste: Das ist von Gott so gewollt?

Zutrauen ist nicht mit Vertrauen gleichzusetzen. Vertraue ich Gott, richte ich mich auf seine Güte und seine Treue aus: Auch wenn Dir alles möglich ist, wenn Du mir alles nehmen kannst, finde ich mich dennoch bei Dir wieder.

In der christlichen Zeitrechnung wird dem Kalenderjahr ein „Anno Domini“ vorangestellt. Diese lateinischen Worte heißen übersetzt „im Jahr des Herrn“, da ja die Jahre ab der Geburt Jesu gezählt werden. Auch anno Domini 2022 wird sich Jesus Christus als Herr und Heiland erweisen – nicht in jedem Geschehen, wohl aber im Danach und auch im Davor. So sagt er sich uns zu: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ (Johannes 14,6) Wie ein roter Faden wird sich seine Lebensspur durch das neue Jahr ziehen. Im Glauben nehmen wir diesen Faden auf und finden damit zu Gottes Güte.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du siehst über die Zeiten hinweg und hältst doch unser Leben im Blick. Wir bitten um Deinen Segen, dass das neue Jahr uns zum Jahr des Herrn werde, damit wir uns in seinem Namen wiederfinden – Jesus, der Christus, den Du uns zur Weisheit gemacht hast, zur Gerechtigkeit und Heiligung und Erlösung. Amen.

Am morgigen Sonntag, 2. Januar, feiern wir um 10 Uhr den Predigtgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Im Anschluss daran finden um 11 Uhr der WegweiserGottesdienst zum Thema „Wenn ich einmal reich wär‘“ in der Kirche und der KinderWegweiser im Gemeindehaus statt.

Der HERR segne euch das neue Jahr. Er gehe euren Vorhaben voran und führe euch in seinem Reich. Er bewahre euch vor Unheil und Missmut und fülle eure Häuser und Familien mit seinem Frieden + im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.