Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 1. August 2021

Vöhringen, 31. Juli 2021

die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Kann man den „lieben Gott“ lieben? Ich habe meine Schwierigkeiten damit. Für mich klingt „der liebe Gott“ nach einer Verniedlichung, die sich Erwachsene für Kinder ausgedacht haben. Da singen Kinder lieber: „Mein Gott ist so groß, so stark und so mächtig, unmöglich ist nichts meinem Gott.“ Wäre Gott nach meinen eigenen Vorstellungen „lieblich“ geformt, könnte ich ihn nicht wirklich lieben. Denn Liebe findet und verbindet, was ich mir nicht aneignen kann. In der Liebe darf der andere anders bleiben.

Das höchste Gebot aus Jesu Mund lautet entsprechend den Worten Moses’: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ (Matthäus 22,37 bzw. 5.Mose 6,5) Sind Herren nicht zu fürchten oder zumindest zu respektieren? Ja, wer mir fremd bleibt und zugleich Macht über mich hat, den kann ich nicht wirklich lieben. Vor dem muss ich mich fürchten.

Hinter dem „HERRN“ in der Bibel steht jedoch der eine Gott, der einen unaussprechlichen Namen, nämlich „JHWH“, hat. In diesem Namen ist die Geschichte des Gottes mit seinem Volk Israel und mit seinem Sohn Jesus Christus zusammengefasst. 1450 Buchseiten umfasst diese Gottesgeschichte in der Bibel. Wenn ich mich einlese, entdecke ich, dass diese Geschichte seine Liebesgeschichte mit mir enthält. Als Lesender lerne ich IHN zu lieben.

So bete ich: Herr Jesus Christus, felsenfest ist dein Wort. Auf deine Zusage können wir bauen. Sende uns den Geist der Wahrheit, der uns neu an dein Wort erinnert. Lass unser Leben nicht in Gleichgültigkeit und Beliebigkeit versanden. Du bist unsere Hoffnung, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 1. August, feiern wir den Predigtgottesdienst zu Matthäus 7,24-27 mit Orgel und mit der Musikgruppe Crescendo schon um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Im Anschluss daran findet um 11 Uhr der WegweiserGottesdienst unter dem Thema „Die unglaubliche Kraft der Farben“ statt.

Gestern Nachmittag haben wir vor dem Illersenio in Vöhringen einen Gartengottesdienst mit 80 Heimbewohner:innen gefeiert, bei dem uns die Sinngruppe Wirrsing mit Liedern begleitet hat.

Ich selbst bin noch bis 20. August im Dienst und vertrete dabei das Pfarrerehepaar Scharrer in Illertissen.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.