Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 11. Oktober 2020

Vöhringen, 10. Oktober 2020

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Wir sind nicht blind und auch nicht taub. Was wir tagtäglich zu sehen und zu hören bekommen, kann unser Gedächtnis gar nicht fassen. Im Zeitalter des Internets sind auf Smartphones sprechende Bilder uns in unerschöpflicher Fülle präsent.

Was hörst du und was siehst du wirklich? Gut wenn wir uns nicht im Bilder­meer treiben lassen, sondern zur Besinnung kommen. Dazu leitet folgender biblischer Spruch an: „Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.“ (Sprüche 20,12)

Es geht um ein Sehen und Hören, dessen ich mir bewusst bin. Mit meinen Augen sehe ich hin, und mit meinen Ohren höre ich hin. Ich lasse eben nicht alles auf mich gedankenlos einströmen.

Im achtsamen Sehen und Hören zeigt sich mir Gottes Wirken. Was er für mich vorgesehen hat, bekommt meinem Leben. Und was er für mich bestimmt hat, lässt mich aufhorchen. So ist er mit seiner Voraussicht und seinem Wort mir gegenwärtig: „Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war. […] Wenn ich aufwache, bin ich noch immer bei dir.“ (Psalm 139,16.18)

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, Augen und Ohren hast Du uns geschaffen, damit wir deine Schöpfung wahrnehmen. Dein Geist lasse uns zur Besinnung kommen, dass wir das Schöne sehen und hören und dich für deine Güte preisen. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 11. Oktober, wird Pfarrer Martin Richter in unserem Gottesdienst um 10 Uhr in Vorbereitung auf den Reformationstag über das „sola gratia“ (allein aus Gnade sind wir gerettet) predigen.

Wie und wo wir die Gottesdienste an Weihnachten und insbesondere an Heilig Abend feiern, darüber wird unser Kirchenvorstand auf seiner Sitzung am 26. Oktober entscheiden.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer

Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.