Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 13. Dezember 2020

Vöhringen, 12. Dezember 2020

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Jeder hat seine Aufgaben im täglichen Leben. Da kommen wir nicht so leicht weg, fühlen uns mitunter angebunden. Bei den Hirten ist das ganz offensicht­lich. Eine Schafherde ist ihnen anvertraut. Die will im Blick behalten sein. Wie können nun Schafhirten zur Zeit Jesu Gott nahekommen? Ein Gotteshaus gibt es, der Tempel in Jerusalem. Aber für Hirten auf dem Feld heißt es hiergeblie­ben. Ein Leben mit Gott scheint nur für die Frommen vorgesehen zu sein.

Es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. (Lukas 2,8)

In der Weihnachtsgeschichte zeigt sich Gott ausgerechnet den Hirten, und zwar dort, wo sie mit ihrem Leben wirklich da sind. Draußen auf dem Feld tut sich der Himmel über ihnen auf. Gottes Wort ist gerade für sie bestimmt. Und wo sich Gott nun in seinem Sohn persönlich zeigt – im Stall zu Bethlehem –, da können sie hinkommen. Stall und Futterkrippe sind ihnen wohlvertraut.

Das macht den großen Unterschied aus – ob ich Gott vom Hörensagen kenne oder ob er mich persönlich in Jesus anspricht und annimmt. Wo ich spüre, dass er mich sieht, mich kennt und mich liebt, wo ich mich ihm anvertrauen kann, wird mein Leben verändert. Weihnachten lädt mich zur persönlichen Begegnung mit Jesus Christus ein. Von meinem „Hirten“-Feld zu seiner Krippe sind nur wenige Schritte. Ich mache mich auf. Er wartet schon auf mich.

So bete ich: Jesus, bist du da, wenn ich zu dir komme, hörst du mich, wenn ich zu dir spreche, nimmst du mich an, wenn ich vor dir stehe? Fragen halten mich zurück. Öffne du mir die Tür des Glaubens. Amen.

Am morgigen Sonntag, 13. Dezember, feiern wir um 10 Uhr den Gottesdienst zum dritten Advent in der Martin-Luther-Kirche (nicht im Kirchgarten).

Im Rahmen des ökumenischen Projekts 24x Weihnachten neu erleben laden wir am Mittwoch, 16. Dezember um 19.30 Uhr zu einem halbstündigen Online-Gespräch mit einem Videoimpuls von Johannes Hartl zum Thema „Glaube als Wendepunkt“ ein. Den Zugang dazu gibt es über die „Weihnachten neu erleben“-Seite auf unsere Homepage. Dort finden sich weitere Impulse und Angebote, gerade auch für Kinder.

Nachdem sich die Lieferung unserer neuen Christbaumkugeln neuerlich verzögert hat, können wir diese leider erst ab Dienstag, 15. Dezember verkaufen. Eine Online-Reservierung vorab über unsere Homepage ist möglich.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel

Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.