Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 14. Februar 2021

Vöhringen, 13. Februar 2021

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

In der Corona-Pandemie ist Fastenzeit ungewollt angesagt – 40 Wochen statt 40 Tage. Seit Monaten müssen wir auf Begegnungen, Besor­gungen und Betreuungen verzichten. Und immer noch heißt es (un-)geduldig zu warten und zu hoffen. Es fällt nicht leicht, Maßnahmen seitens der Politik sowie Prognosen seitens der Wissenschaft weiterhin Glauben zu schenken. Wir tun uns schwer, für die kommenden Monate zu planen und anderen gegenüber verlässliche Zusagen zu machen.

Gottes Zusage steht im Raum: „Der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden.“ (Psalm 29,11) In diesen Worten steckt mehr als nur ein friedlicher Umgang unter Menschen. Wenn in der Bibel Friede angesagt ist, zeigt sich umfassende Gerechtigkeit, die Menschen sich gegenseitig annehmen lässt. Keiner bleibt dem anderen etwas schuldig – ein heilvolles Zusammenleben.

Diesen Frieden vermissen wir in unserer Gesellschaft. Wie sollen wir ihn hinter all den Streitigkeiten und dem Missmut finden? Gottes Friedenszusage braucht eine eigene Brücke. So schreibt der Apostel Paulus: „Christus Jesus ist unser Friede. Er vereinigte die beiden Teile und riss die trennende Wand der Feindschaft in seinem Fleisch nieder.“ (Epheser 2,14)

Lasst uns diesen Frieden entdecken. Er ist schon da – Christus unser Friede, zwischen unversöhnlichen Positionen, zwischen gehässigen Worten und ver­nichtenden Blicken. Er ist schon da, nimmt den Unfrieden in sich auf und ver­bindet neu, auch da wo er uns nicht Recht gibt.

So bete ich: Jesus, Du unser Herr, in dieser unzufriedenen Zeit bitte ich Dich: Zeige Dich uns. Wir brauchen das Vertrauen in einen Lebensweg aus der Pandemie. Schenke uns versöhnliche Worte, die wir anderen zusprechen können. Du bist unsere Hoffnung, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 14. Februar, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Bitte an die FFP2-Maske denken.

Am kommenden Mittwoch, 17. Februar findet um 20 Uhr das zweite von vier einstündigen Bibelgesprächen zum Buch Jona als ZOOM-Video-Konferenz statt. Es geht dabei um Jonas Gebet im Bauch des Fisches. Für eine Teilnahme reicht ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetverbindung. Wer ein Email an jochen.teuffel@elkb.de schreibt, erhält die Einladung mit dem Zugang­slink.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.