Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 14. November 2021

Vöhringen, 13. November 2021

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Wir sind gerade in einer Situation, wo große Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und über neue staatliche Maßnahmen herrscht. Missstimmungen bezüglich Ungeimpften, aber auch hinsichtlich Freiheitseinschränkungen nehmen zu. Sie zeigen Wirkung. Mehr als nur eine einzelne Stimme halten Missstimmungen Seelen gefangen und verbittern Menschen.

In einer Stimmungslage, die zum Novembernebel passt, trifft uns der Weckruf des Apostels Paulus: „Nun, da ihr Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von Neuem dienen wollt?“ (Galater 4,9)

Gott hat euch in seinem Blick. Er weiß, wie es um euch bestellt ist. Wendet euch von „schwachen und dürften Mächten“ ab; lasst euch nicht irgendwelchen Stimmungen, die sich wellengleich aufschaukeln, vereinnahmen.

Als die Karmelitin und Mystikerin Teresa von Ávila 1582 starb, fand man bei ihr ein kurzes Gedicht, das mit den Worten endet: „Sólo Dios basta – Gott nur genügt.“ Auf Deutsch liest es sich wie folgt: „Nichts soll dich verstören, / nichts dich erschrecken, / alles vergeht, // Gott ändert sich nicht. / Geduld / erlangt alles; // wer Gott hat, / dem fehlt nichts: / Gott nur genügt.“

So bete ich: Lebendiger Gott, komm uns entgegen, leuchte uns mit deinem Licht, damit wir heimkommen zu dir. Ewiger Gott, zeige uns dein Licht, das uns wärmt, erweise uns deine Liebe, die uns umfängt. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, den 14. November, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Nachdem das Corona-Infektionsgeschehen drastisch zugenommen hat, müssen ab sofort für den Gottesdienst wieder FFP2-Masken (also keine medizinischen Masken) mitgebracht werden. Wir werden im Gottesdienst bis auf weiteres die Lieder mit Maske singen. Wem es möglich ist, sollte während des gesamten Gottesdiensts eine Maske tragen.

Am Mittwoch, 17. November, feiern wir um 18.30 Uhr den Abendmahlsgottesdienst mit Beichte zu Buß- und Bettag. Dabei wird der Kirchenchor uns begleiten.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.