Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 16. Mai 2021 (Exaudi)

Vöhringen, 15. Mai 2021

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

„Kinder, wie die Zeit vergeht“ heißt es aus dem Mund von älteren Menschen. Wo sich im eigenen Leben wenig Neuerungen und Veränderungen ergeben, also vieles Tag für Tag beim Alten bleibt, vergeht die Zeit wie im Flug – zu­mindest in der eigenen Erinnerung.

Was bleibt – was bleibt mir noch? In Psalm 90 kommt dies mit drastischen Worten zur Sprache: „Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn’s hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon.“ (Vers 10) Dass menschliches Leben auf Dauer nicht gut gehen kann, dafür macht der Psalmbeter Gottes Zorn verantwortlich. „Es wird schon wieder“ ist kein Zuspruch, der schlussendlich gelten kann.

Birgt unser Leben nur Enttäuschung? Ansichtssache ist es: Schaue ich mich im Spiegel meiner selbst an, kann ich darin auf Dauer nicht bestehen. Schaue ich hingegen himmelwärts auf zu Jesus Christus „sitzend zur Rechten Gottes“ (Kolosser 3,1), entdecke ich mein Leben bei Gott neu. Dieser Himmelsblick des Glaubens spricht sich in Psalm 27 aus: „Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen.“ (Vers 13)

So bete ich: Herr Jesus Christus, über alle Mächte und Gewalten, Herrschaften und Reiche bist du erhöht. So behältst Du im Himmel das letzte Wort. Über­lass uns nicht unseren eigenen Stimmungen und Befürchtungen. Stärke uns durch den Geist der Wahrheit, den du verheißen hast. Mit ihm und dem Vater wirst du gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag Exaudi, 16. Mai, feiern wir die Konfirmationen. Daher entfällt der Gottesdienst für die Gemeinde.

Im neuen Luther-Blättle, das demnächst verteilt wird, haben wir den Wald­gottesdienst beim Blockhaus der Waldfreunde am Donnerstag, 3. Juni (Fron­leichnam) um 10 Uhr vorgesehen. Wir hoffen, dass dieser Gottesdienst statt­finden kann.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.