Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 20. September 2020

Vöhringen, 19. September 2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Das vierte der Zehn Gebote ist besonders. Als einziges birgt es eine göttliche Verheißung, wenn es heißt: „Du sollst deinen Vater und deinen Mutter ehren, auf dass dir’s wohlergehe und du lange lebest auf Erden.“ Das Gebot soll also unserem eigenen Wohlergehen dienlich sein. Dazu muss es sich uns jedoch erschließen.

Wenn ich Vater und Mutter ehre, haben sie für mich eine besondere Bedeu­tung. Ihnen verdankt sich mein Leben. Auch wenn ich mein Leben selbst zu bestimmen suche, steht an dessen Anfang Zeugung und Geburt, die ich mir nicht selbst zuschreiben kann.

Gezeugt und geboren lebe ich. Mir selbst tut es gut, wenn ich mich dabei in meinen Eltern wiedererkennen kann. In der Gemeinschaft mit ihnen – wie auch mit den eigenen Kindern – gewinnt mein Leben eine Fülle, die ich mir niemals selbst erarbeiten kann.

Egal ob Elternteil, Kind oder Kindeskind – gemeinsam sind wir Gottes Ge­schöpfe und damit schlussendlich einander gleichgestellt. Im Gebet kommt unser Leben gemeinsam vor Gott zu Wort:

Himmlischer Vater, Du unser Gott, Du hast uns durch unsere Geburt als deine Geschöpfe zur Welt gebracht. Wir danken Dir für deine Güte, die wir durch unsere Eltern erfahren haben und bitten dich: Segne unsere Eltern, unsere Kinder und uns selbst. Erwecke den Glauben an dein Wort, der uns im Leben wie im Sterben zu Dir führt. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 20. September feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

Wir sind noch am Überlegen, wie wir den Erntedankgottesdienst am 4. Okto­ber familiengerecht feiern können. Die Corona-bedingten Auflagen erlauben uns ja kaum mehr als 40 Gottesdienstteilnehmer in der Martin-Luther-Kirche. Und wie erst dann an Heilig Abend sein wird, darüber wird unser Kirchenvor­stand in seiner Sitzung am 25. September beraten.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.