Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 22. August 2021

Vöhringen, 21. August 2021

Gnade und Friede von Gott Vater und Christus Jesus, unserem Heiland!

„Wir sind das Volk“ heißt es auf manchen Demonstrationen. Ein Protest wird mit einem Anspruch verbunden: Wir sind das Volk, nicht ihr – unser Wille zählt, nicht eure Vorhaben. In einer Demokratie können solche Parolen anmaßend sein. Schließlich gibt es keinen einheitlichen Volkswillen, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen und Ansichten. „Volkes Stimme“ erweist sich oft als eigene Stimmung oder gar Missstimmung. Welche – möglicherweise negativen – Auswirkungen die Umsetzung eines selbst angemaßten Volkswillens hätte, will man selbst nicht wahrhaben.

Ich will unter euch wandeln und will euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.“ (3. Mose 26,12) Das ist Gottes Zuspruch an Israel, der in Jesus Christus auch für uns gilt. Der Anspruch kehrt sich um. Nicht unser Wille, sondern sein Wille gilt, so wie wir es ja im Vaterunser beten: „Dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden.“ Gottes Volk findet sich, wo Menschen sich gemeinsam auf sein Wort einlassen und sich darin einig sind: Dein Wille geschehe. Was Du für uns vorgesehen hast, kommt uns schlussendlich zugute.

Ich will unter euch wandeln und will euer Gott sein“. So werden wir von Gott täglich neu beansprucht. Wenn wir uns im Glauben auf diesen Anspruch einlassen, wächst unser Gottvertrauen. Dafür hat ja Dietrich Bonhoeffer wunderbare Worte gefunden: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns, am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

So bete ich: HERR, unser Gott, Deine Schöpfung tauchst Du in himmlisches Licht. Wunderbare Farben lassen uns staunen. Helle Dunkles in unseren Seelen auf. Bringe Licht, wo uns die Aussicht fehlt. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 22. August, feiern wir den Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Die Luther-Blättle können im Pfarramt erst ab dem 24. August zur Verteilung abgeholt werden.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.