Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 25. April 2021 (Jubilate)

Vöhringen, 24. April 2021

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Ich bin ein Anfänger – immer wieder fange ich mit dem Lesen eines neuen Bu­ches an, ohne dass ich es zu Ende lese. Denn irgendwann fällt mein Blick auf ein anderes Buch. Das scheint jetzt interessanter zu sein. Doch dann kommt mir ein weiteres Buch in die Finger. So bleiben die Lesezeichen irgendwo in den Büchern stecken. Und mit der Zeit findet sich ein Stapel nicht fertig gelesener Bücher auf dem Nachttisch, die dann irgendwann weggeräumt werden müssen.

Gott ist kein Anfänger, sondern ein Vollender. Mit den Worten des Paulus gesprochen: „Der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch voll­enden bis an den Tag Christi Jesu.“ (Philipper 1,6) Während bei Menschen viel Begonnenes unvollendet bleibt, lässt Gott das Werk seiner Hände nicht im Stich. Gottes Treue legt das Angefangene nicht weg: „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5) heißt es bei ihm. So wie Christus von den Toten auf­erweckt ist, sieht Gott mit seiner Herrlichkeit auch für uns ein neues Leben vor.

Geduld braucht es. Veränderung und Erneuerung unseres Lebens kommen nicht über Nacht. Wo mir Gottes Wort nahekommt, wo ich es wirklich höre, da bleibt Gott mit seinem Geist am Werk. Da verändert sich in mir etwas zum Guten.

So bete ich: Du Gott, himmlischer Vater, die Schöpfung singt Dir ihr Loblied – die Vögel des Himmels, die Tiere auf den Feldern und in den Wäldern. Bäume, Sträucher und Blumen – sie werfen Dir ihre Blütenpracht entgegen. Dein Geist wecke unser Sinne, damit wir dich loben und preisen. Deinem Sohn Jesus Christus, auferstanden von den Toten, gehört unsere Zukunft. Amen.

Am morgigen Sonntag, 25. April, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. In der Predigt zu Apostelgeschichte 17 geht es um Gottes Wohnort in unserer Welt.

Am Donnerstag haben wir auf dem alten Friedhof in Vöhringen von Peter Kelichhaus Abschied genommen. Als Spielleiter von PODIUM 70 war er über Jahrzehnte unserer Kirchengemeinde besonders verbunden. Wir sind sehr dankbar für sein Wohlwollen und sein Engagement und nehmen ihn in unsere Fürbitte auf.

Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.