Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 25. Juli 2021

Vöhringen, 24. Juli 2021

die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Man muss sich für Benachteiligte, Verfolgte, Minderheiten und deren Rechte einsetzen heißt es. Diesbezügliche Aufrufe in den (sozialen) Medien werden häufig mit Forderungen an die Politik und den Staat verbunden. Was an Solidaritätsbekundungen zur Sprache kommt, lässt der Apostel Johannes jedoch nicht als Bruderliebe gelten, wenn er uns Christen väterlich mahnt: „Kinder, lasst uns nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit!“ (1Johannes 3,18)

Liebe wendet sich dem anderen in dessen Not bzw. Unheil zu und gibt auf eigene Kosten. Entsprechend kommentiert Klaus Wengst: „Liebe realisiert sich in der konkreten Tat; nur so ist sie wirklich, und nur in ihrer Wirklichkeit und Wirksamkeit ist sie auch wahr.“

Die Nächstenliebe, die Jesus uns gebietet, ist nicht mit einem richtigen Bewusstsein, gutgemeinten Vorschlägen oder Forderungen an Staat und Gesellschaft zu verwechseln. Sie verlangt vielmehr Einsatz, Nähe, Geduld, Zeit und auch eigene Opfer. Jesu Wort in unserem Ohr: „Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25,40)

So bete ich: Herr Jesus Christus, inmitten unserer Welt, in aller Dunkelheit hat die Friedensherrschaft des himmlischen Vaters schon begonnen. Salz der Erde und Licht der Welt sollen wir dazu sein. Heilige uns an Leib und Seele, damit in unserem Reden und Tun dein helles Licht im Dunkeln aufstrahle. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 25. Juli, feiern wir den Predigtgottesdienst zur Kirchweih um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. In der Predigt kommt zur Sprache, was es heißt, Gott mit dem eigenen Leib zu ehren (1Korinther 6,20). Wegen der Ferienordnung im August beginnt am kommenden Sonntag, 1. August der Predigtgottesdienst schon um 9.30 Uhr. Im Anschluss daran findet um 11 Uhr der WegweiserGottesdienst unter dem Thema „Die unglaubliche Kraft der Farben“ statt.

Wie auf der Baustelle sieht es um unsere Kirche herum aus. Wer genau hinsieht, nimmt wahr, dass da etwas Ansehnliches in den Außenanlagen entsteht.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.