Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 27. Dezember 2020

Vöhringen, 26. Dezember 2020

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen.“ (Lukas 2,29f) Das sind die Worte des alten, lebensgeduldigen Simeon, als er das Jesuskind bei dessen Darstel­lung im Jerusalemer Tempel in die eigenen Arme nimmt. Da ist er selbst im Innersten ergriffen – Jesus Christus, sein Ein und Alles: „Bin ich bei dir, so begehre ich nichts auf Erden. Mögen mein Leib und mein Herz verschmachten, der Fels meines Herzens und mein Teil ist Gott auf ewig. Mein Glück aber ist es, Gott nahe zu sein.“ (Psalm 73,25f.28)

Aus christlicher Sicht heißt die Lebensfrage nicht: Was muss oder kann ich für mich und mein Leben erreichen? Auch nicht: Wie kann ich das alles bewälti­gen, was auf mich zukommt? Sondern: Wo komme ich dem Heiland nahe und werde von ihm ergriffen? Die Orte und Momente der Begegnung mit Jesus bedürfen keiner Fernreise. Im Gebet wende ich mich ihm zu; im Glauben an sein Wort lasse ich ihn an mich heran. Was für ein Glück, dass er da ist – Ein und Alles meines Lebens.

So bete ich: Jesus Christus, unser Heiland, ein neues Jahr geht unserem Leben voraus. Was immer uns erwartet, freie oder ausgefüllte Stunden, lass sie uns zur Brücke werden, auf der du uns findest und wir dich. Amen.

Die Gottesdienste zu Heiligabend draußen vor der Kirche bzw. als Spaziergang waren eine besondere Herausforderung. Vielen Dank für alle, die sie möglich gemacht haben. Mal sehen, ob wir davon etwas für Weihnachten 2021 übernehmen werden.

Am morgigen Sonntag, 27. Dezember, feiern wir um 10 Uhr den Gottesdienst zum ersten Sonntag nach dem Christfest in der Martin-Luther-Kirche.

Für Familien mit Kindern bieten wir einen Spaziergang „Auf der Suche nach dem König“ mit Wegstationen an. Der Start ist an der Martin-Luther-Kirche. Dort gibt es auch den Hinweis zur nächsten Station.

Am 31. Dezember feiern wir den Gottesdienst zum Jahresschluss mit Pfarrerin Scharrer um 16.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

Am Sonntag, 3. Januar feiern wir einen Predigtgottesdienst um 10 Uhr. Der Wegweiser-Gottesdienst muss mangels Gesangsmöglichkeit entfallen.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel

Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.