Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 27. September 2020

Vöhringen, 26. September 2020

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

„Mir hat Gott geholfen.“ Das können viele Christen von sich selbst sagen, ja sogar singen: „In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet!“ Was ich vor Gott ins Gebet genommen habe, ob Heilung in einer schweren Krankheit oder Tröstung nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen, kann ich ihm dankbar zuerkennen.

Der HERR lässt sein Heil verkündigen; vor den Völkern macht er seine Gerech­tigkeit offenbar.“ (Psalm 98,2) Psalm 98 lässt mich ein neues, globales Lied singen: Der Gott Israels und Vater Jesu Christi ist nicht nur in meinem Leben am Werk, sondern auf der ganzen Erde, bei allen Völkern, zu allen Zeiten. Kein Ort ist ihm unerreichbar, „alle Enden der Erde haben die Hilfe unseres Gottes gesehen“ (V 3), „vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar“.

Nicht mein Wohlergehen und mein Lebensglück sind der Maßstab aller Dinge, sondern die göttliche Gerechtigkeit in Jesus Christus. Sie gilt für die ganze Welt. Dass ich mir das immer wieder neu vor Augen führe, dazu hilft mir das Gotteslob. Ich lobe Gott für alles Gute, das er in seiner Schöpfung getan hat. Je mehr ich davon aufzähle, umso mehr wird auch mein Herz für Gottes Güte geweitet.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Öffne mir die Augen für das Gute, das Du für alle getan hast, zeige mir, was ich für andere Gutes tun kann und gib meiner kleinen Hoffnung deinen weiten Atem. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 27. September, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Wir haben dazu noch weitere Sitzmög­lichkeiten in unserer Kirche ausgewiesen, so dass alle Besucher einen Platz finden sollten.

Am nächsten Sonntag, 4. Oktober, feiern wir zu Erntedank den Predigtgottes­dienst um 10 Uhr und einen Familien-Weg­weiserGottesdienst um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Bei dem zweiten Gottesdienst freuen wir uns besonders auf die Teilnahme der Kinder.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel

Evangelischer Pfarrer

Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.