Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 29. November 2020

Vöhringen, 28. November 2020

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

„Seid fruchtbar und mehret euch“ (Genesis 1,28) heißt der Segen, den Gott in seiner Schöpfung den ersten Menschen zugesprochen hatte. In Psalm 115 hören wir das noch einmal als Segenswunsch. „Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder!“ (V 14) Auf den ersten Blick mag mancher sich frage: Sollen wir wirklich noch mehr werden? Leidet nicht unsere Erde vielerorts schon jetzt an einer Überbevölkerung?

Da mag es gute (oder schmerzliche) Gründe geben, warum in unserer Genera­tion viele Paare keine eigenen Kinder bekommen haben. Und doch sind Kinder für unsere Gesellschaft ein Segen. In deren Geborenwerden und Heranwach­sen erfahren wir Schöpfung neu. Gottesgeschöpfe sind sie uns, gezeugt und geboren, aber nicht gemacht. Schließlich heißt es in Psalm 127: „Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.“ (V 5)

Mit ihrer eigenen Lebendigkeit fordern Kinder uns heraus. Und wir staunen, was und wie sie Neues erlernen. Wo wir am Leben der nachgeborenen Kinder Anteil nehmen, wird auch unser eigenes Leben damit bereichert. Gerade Großeltern wissen davon begeistert zu erzählen. So lasst uns Gott loben, dass er in unseren Kindern uns neues Leben schenkt.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, unseren Kindern hast Du das Leben geschenkt. Wir danken Dir dafür. Segne sie, lass sie gesund heranwach­sen und behüte sie vor dem Bösen. Wir vertrauen sie Deinem Sohn Jesus Christus an – er ist der gute Hirte. Amen.

Am morgigen Sonntag, 29. November, feiern wir um 10 Uhr den Gottesdienst zum ersten Advent in der Martin-Luther-Kirche.

Am Dienstag, 1. Dezember beginnt das ökumenische Projekt 24x Weihnachten neu erleben. In den kommenden Dezembertagen werden wir die ganz große Lebensgeschichte Gottes mit den Menschen, wie sie in der Bibel bezeugt ist, gemeinsam erkunden. Dazu gibt es jeweils einen Tagesimpuls unter Krone des Lebens, der abonniert werden kann. Am Mittwoch, 2. Dezember laden wir um 19.30 Uhr zu einem einstündigen Online-Gespräch mit einem Videoimpuls von Johannes Hartl zum Thema „Glaube als Herausforderung“ ein. Den Zu­gang dazu gibt es über die „Weihnachten neu erleben“-Seite auf unsere Homepage.

Nachdem sich die Lieferung unserer neuen Christbaumkugeln verzögert, können wir diese leider erst ab Sonntag, 13. Dezember verkaufen. Eine Online-Reservierung vorab über unsere Homepage ist möglich.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel

Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.