Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 3. Oktober 2021

Vöhringen, 2. Oktober 2021

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Eine ganze Stadt, Ninive, vor dem Untergang gerettet, doch Jona, der Unheilsprophet, geht mit seinem Gott ins Gericht: „Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langmütig und reich an Gnade, und einer, dem das Unheil leidtut.“ (Jona 4,2f)

Jeder was er verdient, Strafe muss sein – mit anderer Menschen Begnadigung kommen wir nicht ohne weiteres zurecht. Sie verletzt mitunter das eigene Gerechtigkeitsempfinden.

Der HERR sprach: Dich jammert der Rizinus, um den du dich nicht gemüht hast, hast ihn auch nicht aufgezogen, der in einer Nacht ward und in einer Nacht verdarb, und mich sollte nicht jammern Ninive, eine so große Stadt?“ (Jona 4,10-11)

Die Lehre mit dem eingegangenen Rizinusstrauch, die der Prophet Jona machen muss, gilt auch uns: Der Verlust von Liebgewonnenem schmerzt und will daher vermieden sein. Gottes Barmherzigkeit, die Menschen trotz Untaten leben lässt, gründet in dessen unbändigen Liebe, die keinen Menschen verloren gibt. Das zeigen uns Sendung und Hingabe seines Sohnes: „Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“ (Lukas 19,10)

Menschen leben lassen – mit ihrem unmöglichen Verhalten, mit einem unverzeihlichen Vorfall, der zwischen uns steht – ich stelle sie mir vor, wie Jesu Blick ihnen gilt als Gottgeliebten. Ja, in Gottes Wirklichkeit sie sind ganz anders als das, was ich von ihnen halte.

So bete ich: Gott, unser Vater, die Erde ist voll von deinen Gütern. Du hast Deine Hand aufgetan und uns mit Gutem gesättigt. Wir danken Dir dafür und bitten Dich: Öffne unsere Hände zum Geben, damit Deine Gaben auch anderen zugutekommen. Darum bitten wir durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 3. Oktober, feiern wir den Erntedankgottesdienst um 10.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Um 11 Uhr findet dann im Gemeindehaus der KinderWegweiser statt, zu dem auch Eltern und Großeltern miteingeladen sind.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.