Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 31. Oktober 2021

Vöhringen, 30. Oktober 2021

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Die heutige Losung passt zum Reformationstag. „Ich bin der HERR. Was ich rede, das soll geschehen und sich nicht lange hinausziehen.“ (Hesekiel 12,25) Wenn wir den Ursprung der evangelischen Kirche ins Gedächtnis nehmen, kommen wir auf das Evangelium zu sprechen – Gottes Wort, das uns in Jesus Christus recht geschieht.

Mitunter wird die Reformation auf persönliche Freiheit und einen eigenständigen Glauben reduziert. Aber damit kommt die Kernbotschaft nicht zur Sprache. Ja, mein Glaube mag mir guttun und für mich Sinn machen, aber er führt mich nicht über die Grenzen meines Lebens hinaus. Im eigenen Tod erlischt auch der Glaube.

Dass Gott aber im Kreuzestod seines Sohnes und in dessen Auferstehung lebensentscheidend für mich wie auch die gesamte Schöpfung gehandelt hat, ist das wirkliche Wort, dem mein Glaube gilt. Es wirkt mir Erlösung meiner Sünden und ewiges Leben beim dreieinigen Gott.

Evangelischer Glaube ist mehr als nur unbestimmtes Gottvertrauen oder unbegrenztes Selbstvertrauen, sondern im besten Sinne Wortvertrauen, das sich besingen lässt: „Dein Wort, Herr, nicht vergehet, / es bleibet ewiglich, / so weit der Himmel gehet, / der stets beweget sich. / Dein Wahrheit bleibt zu aller Zeit / gleichwie der Grund der Erde / durch deine Hand bereit′.“

So bete ich: HERR, Du unser Gott, Auf ewig steht dein Wort im Himmel und doch trifft es auf unser irdisches Leben zu. Halte uns dein Wort vor, dass wir es im Glauben ergreifen und mit Taten der Liebe bezeugen. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, den 31. Oktober, werden im Gottesdienst die zehn Gebotsstelen vor unserer Martin-Luther-Kirche eingeweiht. Dekan Jürgen Pommer predigt dazu über die Zehn Gebote. Der Kirchenchor singt in der Kirche singen; der Weißenhorner Posaunenchor begleitet uns beim zweiten Teil draußen auf dem Vorplatz. Um genügend Sitzplätze in der Kirche zu haben, wird die Abstandsregelung ausnahmsweise durch eine 3-G-Regelung ersetzt. Die Teilnehmer haben einen entsprechenden Nachweis mitzuführen. Außerdem besteht innerhalb der Kirche eine Maskenpflicht. Wir bitten dazu um euer Verständnis.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.