Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 13. Juni 2021

Vöhringen, 12. Juni 2021

die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Klägliches Singen klingt nicht gut. Anders das Loblied, wo wunderbare und großartige Worte sich im befreienden Gesang erheben. Was, wenn einem nicht zum Jubeln zumute ist? Dann sind wir uns mit dem Beter des Psalms 13 einig. Dort spricht einer seine Lebensangst und seinen Seelenschmerz vor Gott aus. Für solch eine Klage lässt sich keine Melodie finden. Aber wo im Gebet die eigene Seelennot zu Wort kommt, kann Gottvertrauen zurückgewonnen werden: Ich bin doch nicht alleingelassen. Er hört meine Stimme – ja, er erhört mich. Meine Stimmung hebt sich. Langsam kommt die Lebensmelodie zurück.

„Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich, / der Herr freue sich seiner Werke! / Ich will singen dem Herrn mein Leben lang, / ich will loben meinen Gott, solange ich bin!“ (Kanon nach Psalm 104,31.33)

Manchmal tut es gut, wider die eigene Stimmung ein Loblied zu singen. Wo gute Worte aus eigenem Mund Gott melodisch zukommen, kann die Seele dem eigenen Gesang folgen. „Deine Seele behütet der HERR, er bewahrt dein Leben.“ (EG 786, Leitvers zu Psalm 121)

So bete ich: Herr Jesus Christus, Du hast dich uns zugesagt, mit deiner Güte und deiner Demut. Was Du uns auferlegst, möge uns stärken. Mach uns zu Botschafter deiner Liebe, damit durch uns Menschen zu Dir finden. Du bist unsere Hoffnung, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 13. Juni, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. In der Predigt kommt die Zungenrede zur Spra­che. Für den Sonntagsgottesdienst suchen wir einen Fahrdienst, um Bewoh­nerinnen aus dem illerSenio in der Vogelstraße zum Gottesdienst hin- und wieder zurückzubringen. Wir würden uns freuen, wenn sich diesbezüglich Interessenten im Pfarramt melden (pfarramt.voehringen@elkb.de oder 07306/8255).

Wir freuen uns, dass das Singen im Gottesdienst wieder möglich ist. Auch kann sich der Kirchenchor wieder zu Proben im Gemeindehaus treffen. Wir hoffen, dass der Seniorenkreis sich bald wieder zusammenfindet. Im Juli steht wieder eine Kinderkirche an, zu der auch die Familien miteingeladen werden.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.