Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 6. Juni 2021

Vöhringen, 5. Juni 2021

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemein­schaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Die Redewendung „auf dem Holzweg sein“ verheißt nichts Gutes. Holzwege sind zum Abtransport gefällter Bäume angelegt und enden in der Regel mit­ten im Wald. Sie sind also keine Wege, die der Verbindung zweier Orte dienen und zu einem bestimmten Ziel führen. Wer auf einen Holzweg gerät, der ins Waldesinnere führt, verläuft sich Schritt für Schritt immer weiter.

„Die Welt will doch der Wege keinen recht, sondern immerdar den Holzweg gehen“ beklagt Martin Luther. Wo man von sich selbst überzeugt ist, geht man unbeirrt auf dem eingeschlagenen Weg weiter und findet mitunter nicht mehr aus der Dunkelheit heraus.

Gott sieht uns, wo wir in unserem Leben auf Holzwegen verlorengegangen sind. Jesus Christus spricht sich uns zu: „Ich habe weggewischt deine Vergehen wie eine Wolke und deine Sünden wie Nebel.“ Im Waldesdunkel lichtet sein Wort. So ruft er uns heraus: „Kehr um zu mir; denn ich habe dich erlöst.“ (Jesaja 44,22) Ich glaube ihm und folge ihm. So ist er mir Weg, Wahr­heit und Leben. Gott sei Dank.

So bete ich: Gott, Du unser Vater, Dein Wort widersteht der Sünde, Dein Wort durchdringt den Tod. Wir bitten um deinen Geist: Er lasse uns deine Stimme unterscheiden von den all den leblosen Stimmen, die auf uns einreden. So gehört unser Leben Dir – geformt von deiner Liebe, die uns in Jesus Christus begegnet. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 6. Juni, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. In der Predigt kommt der Prophet Jona mit seinem Irrweg und der göttlichen Rettung zur Sprache. Um 11 Uhr findet ebenfalls in der Martin-Luther-Kirche der Wegweiser-Gottesdienst statt. Er steht unter dem Thema „Daheim ist daheim. Was Heimat für uns austrägt.“

Mittlerweile sind die Maler- und Ausbesserungsarbeiten an der Außenfassade der Martin-Luther-Kirche fast abgeschlossen. Wenn dann noch das Gerüst abgebaut ist, zeigt die Kirche ihr neues Aussehen. Wir hoffen, dass im Juni oder Juli mit der Neugestaltung unserer Außenanlage begonnen wird. Dazu hat unser Kirchenvorstand die Firma KAROK aus Neu-Ulm beauftragt.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.